Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

DesRabenKleineHexe

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DesRabenKleineHexe » 14. Mai 2014, 14:19

Ich habe mir gedacht, dass vielleicht eine/einer von euch ein "neues" Schätzchen zum Liebehaben sucht. :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Hab die Gute auch in der N & S-Gruppe bei Facebook eingestellt.

Ferinyafea

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ferinyafea » 9. Jun 2014, 11:46

Hallo ihr allwissenden Nähtanten!

Ich brauche euren Rat bzw. eure Meinungen...

Donnerstag Abend ist meine 7 Jahre alte Privileg ("Spitzenstich"), damals vom Lidl verstorben. Zick-Zack geht nicht mehr, der normale gerade Stich zieht nach rechts. Der Arm der die Nadel hin und her bewegt ist verzogen, Reparatur lohnt sich nicht wirklich, denke ich. Die Meinung, was sie genau gekostet hat, gehen auseinander: ich denke es waren um die 90,- Euro, meine Mutter meint um die 190,- Euro.

So oder so muss ich gestehen, dass ich gerne eine neue Maschiene hätte, da sie in der letzten Zeit ständig Mucken gemacht hat.

Nur weis ich gerade gar nicht, welche ich haben möchte... Preislimit.
Eine Freundin (gelernte Schneidergesellin) hat mir die Brother Innov-is 10 A empfohlen (Kosten: 320,- Euro), eine weitere Freundin (Nähanfänderin) hat mir die W6 N 6000 empfohlen (600,- Euro, damit mehr als ich ausgeben möchte)... In mein Preissegment fällt aber die W6 N 3300.
Und die kann wohl unglaublich viel O.O und hat egal, wo ich schaue unglaublich viele mehr als positive Bewertungen.
Das macht mich ein wenig skeptisch.

Daher wüsste ich gerne von euch, was eure Meinung und (wenn ihr habt :D ) Erfahrungen zu der Maschiene sind =)
Zur Brother habe ich hier schon einige Berichte gelesen^^

Ach ja, was ich suche/brauche:
- um die 300 Euro Kosten
- Zubehör wie Reisverschlussfuß usw. sind toll, müssen aber nicht sein
- Zierstiche sind toll, braucht man aber nicht unbedingt
- viele Stofflagen/dicken Stoff muss sie nähen und transportieren können (meine Privileg streikt bei 2 Lagen dicker Gardiene + 2 Lagen Ditte -.-") aber auch mit eher dünnen Stoffen sollte sie klarkommen (leichtes Leinen, mal Chiffon)

Ich will quasie die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld xD
vielen Dank für eure Hilfe =)

Liebe Grüße
Fea

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Melaina » 9. Jun 2014, 19:58

huhu,

zwei Freunde von mir haben sich im letzten Jahr eine Husqvarna gekauft. Einmal im Preissegment 150 Euro und einmal um die 300 Euro. Welche Maschinen es genau sind kann ich dir aber nicht sagen...habs vergessen. o.O

Aber, ich durfte mal Probefahren und bin echt begeistert :) Die laufen sehr ruhig, schaffen auch deutlich mehr als die von dir angegebenen Stoffdicken und mit der richtigen Nadel auch feine Stoffe. Bei der Teureren merkt man dass sie besser verarbeitet ist und sie ist leichter zu Reinigen und zu pflegen. Aber die günstige tut auch ihren Dienst seit nem Jahr in regelmäßiger NUtzung ohne dass man eine Veränderung merkt.
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5960
Registriert: 2. Mär 2004, 01:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Todeszebra » 9. Jun 2014, 21:52

Die 10A ist grundsätzlich eine ganz nette Maschine - sie hat den üblichen Brother-Komfort und nachdem, was mir im Laden gesagt und gezeigt wurde, kommt sie mit diversen Stoffdicken auch gut zurecht. Wird wohl auch häufig gekauft.
Ich hatte sie auch hier - aber ihr Geradstich und ich sind keine Freunde geworden (kann man hier nachlesen) - zumindest war der immer etwas schepp, mit dem Garn, das ich hier hatte. Im Laden sah das dann komischerweise wieder etwas anders aus; aber mittlerweile weiß ich auch, dass das eine Frage der Pingeligkeit ist. Meine ging jedenfalls zurück, ich habe jetzt eine Janome (dann doch anderer Preisklasse ;-)). Zierstiche hat sie keine, aber das war mir z.B. auch nicht wichtig.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen: Guck, ob ein Nähmaschinen-Laden in deiner Nähe ist, sag was du willst und lass dir was zeigen. Nach Möglichkeit einer, der auch verschiedene Marken führt. Aber nicht unbedingt wundern, wenn du da unterschiedliche Meinungen hörst... ;-) Ich habe vier Läden durch *lach*, ich weiß wovon ich spreche :mrgreen:
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

Benutzeravatar
Suppengrün
**
**
Beiträge: 252
Registriert: 25. Sep 2009, 19:58

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Suppengrün » 15. Jun 2014, 22:22

Ich bin's nochmal. :)
Ich habe zum Geburtstag ein bisschen Geld bekommen und habe jetzt ein Budget von 500-600€.
Ich habe erst die Paff Select 4.0 ins Auge gefasst, aber nach einigen Recherchen die Gritzner 6152 gefunden.
Hat jemand eine der Maschinen und kann mir was dazu sagen?
:tee:
You can all just kiss off into the air
Behind my back I can see them stare
They'll hurt me bad but I won't mind
They'll hurt me bad they do it all the time

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Bild

Benutzeravatar
furry.little.creature
****
****
Beiträge: 1577
Registriert: 15. Nov 2006, 20:56

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon furry.little.creature » 18. Jul 2014, 13:10

liebes allwissendes forum, ich brauche mal euren rat! (:

ich hab bald geburtstag und da meine aktuelle nähmaschine sich weigert, zu nähen was ich nähen will, habe ich mir eine overlock in den kopf gesetzt.
allerdings habe ich ausser mal kurz im praktikum, noch nie an einer genäht.
hat jemand tipps für ein "einsteigermodell"? falls auf den vorherigen seiten was steht und ich es überlesen hab, tuts mir leid^^
momentan hab ich die hier: http://www.naehmaschinen.com/naehmaschi ... mer?c=1196
falls das was hilft.

danke schonmal!

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Katha_strophe » 18. Jul 2014, 14:42

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Overlock von W6 gekauft, weil sie hier im Forum und auch bei Testberichten in den Weiten des Internets immer ziemlich gut weggekommen ist. Und sie ist wirklich so toll, wie alle sagen! :jippieh: :)

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dir eine Overlock *anstatt* einer normalen Nähmaschine kaufen? Eigentlich ist eine Overlock eher eine Zweitmaschine. Du kannst mit der Overlock toll versäubern und Jersey vernähen ist damit ein Klacks, aber sie ersetzt die normale Nähmaschine eben nicht...

Benutzeravatar
furry.little.creature
****
****
Beiträge: 1577
Registriert: 15. Nov 2006, 20:56

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon furry.little.creature » 18. Jul 2014, 16:54

nee ich will sie mir zusätzlich kaufen, weil die normale eben nicht alles näht (: jersey etc.
gibts von w6 nur eine oder hatte die nen bestimmten namen? dann würd ich mich mal nach der umgucken. dankeee.

Benutzeravatar
LieschenM.
**
**
Beiträge: 749
Registriert: 18. Apr 2006, 00:30

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LieschenM. » 18. Jul 2014, 17:48

w6 hat nur die eine ovi und zwar die 454D :D

Benutzeravatar
furry.little.creature
****
****
Beiträge: 1577
Registriert: 15. Nov 2006, 20:56

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon furry.little.creature » 19. Jul 2014, 11:44

habs gefunden, dankeschöön! die klingt gut, die lass ich mir schenken (:

mellisol85

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon mellisol85 » 5. Aug 2014, 16:30

@fruity berichte mal über deine Erfahrungen wenn sie da ist =).

Fidela

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fidela » 1. Sep 2014, 17:36

Auf den Erfahrngsbericht bin ich auch gespannt, ich bitte also um einen :-)
Ich hab selbst eine W6 NäMa und mich würde interessieren ob die Overlock auch so überzeugen kann. Wenn ja, dann weiß ich was bei mir dann unterm Weihnachtsbam stehen wird :mrgreen:

Efeuelfe

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Efeuelfe » 24. Sep 2014, 10:56

Zur W6 Ovi: ich habe auch eine und bin sehr zufrieden.
Habe sie eigentlich zum testen gekauft gehabt als ich anfing zu nähen, aber bisher bin ich ihr treu geblieben. Und sie mir auch:)

Insofern von mir eine Kaufempfehlung!

Benutzeravatar
Mondenkind
***
***
Beiträge: 1060
Registriert: 5. Jul 2010, 12:44

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Mondenkind » 27. Sep 2014, 16:23

Der Freund einer Freundin hat mir gerade eröffnet, dass er ihr gerne eine Nähmaschine zum Geburtstag schenken möchte, allerdings hat er selbst keine Ahnung und sien Budget liegt auch nur bei maximal 150 Euro.
Findet man dafür ein gutes Einsteigermodell? Sie hatte vorher eine gebrauchte Nähmaschine, die allerdings beim Vorhangnähen den Geist aufgegeben hat und ist selbst noch Näheinsteigerin. Allzuviel Schnickschnack wird sie nicht brauchen, es geht eher darum mal einfache Kleidungsstücke (weil sie vielleicht mit Larp anfangen will) und eben alltägliche Sachen wie Vorhänge zu nähen.
Ich hab jetzt gelesen, dass die w6-Nähmaschinen ganz gut sein sollen, mit 129 Euro bekommt man auch ein Modell mit relativ vielen Funktionen, kann mir jemand sagen, ob dei was taugt?
Oder gibt es mit anderen Modellen aus dem niedrigpreisigen Segment hier gute Erfahrungen? Ich will ihn jetzt nciht falsch beraten bei so einem großen Geschenk...

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 27. Sep 2014, 17:11

Selbst kenne ich die W6 auch nicht, aber ich habe noch nie etwas schlechtes von ihr gelesen, alle sind immer sehr begeistert und empfehlen sie in diesem Preissegment! Das wäre für mich dann vermutlich auch die erste Wahl.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste