Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 11. Nov 2012, 18:41

Hallo ihr Lieben,

da ich mich bei den letzten Projekten wieder ständig über meine zu kleine und gerne mal rumzickende Nähmaschine geärgert hab, hab ich mir zu Weihnachten eine neue gewünscht. Nur weiß ich immer noch nicht so recht welches Modell.

Meine Näherfahrung beschränkt sich auf Ausbesserungen und ganz einfache Sachen (eigentlich nur Vernähen von unelastischen leinwandbindigen Stoffen mittlerer Dicke mit Geradstich). An mehr hab ich mich bisher nicht getraut, auch wegen der Schwierigkeiten mit der Maschine. Zukünftig will ich mich an anspruchsvolleren Nähprojekten versuchen, weshalb die neue Maschine sowohl mit sehr dicken (vorallem den Quernähten), als auch dünnen, rutschigen und elastischen Stoffen gut klarkommen sollte, besonders mit den verschiedenen Varianten von Samt und Spitze. Nähen will ich zunächst erstmal eher voluminöse Röcke und Kleider fürs gruftige Weggehen bzw. das nächste WGT-Outfit, später vielleicht auch historische Kleider. Wichtig sind mir deshalb auch ein großer Anschiebetisch und viel Platz zwischen Tisch, Nadel und Gehäuse. Desweiteren will ich mir noch ein paar mehr Accessoirs wie Handschuhe/Stulpen und evtl. noch weitere Taschen machen, sodass auch so kleinteilige, fisselige Sachen gut mit der Maschine zu handhaben sein sollen. Da ich immer so meine Problemchen mit dem Steuern der Geschwindigkeit über das Fußpedal habe, wird es wohl auf eine elektronische mit variabel einstellbarer Geschwindigkeit hinauslaufen. Die sollte dann auch sehr langsam nähen können.

Nach meinen ersten Recherchen liebäugel ich mit der Innovis-Reihe von Brother, die soll ja sowohl in der Nähqualität als auch der Handhabung recht gut sein. Selbst ausprobiert hab ich noch keine, zumal mir auch kein Händler in der Nähe bekannt ist. Meine Mutter hat zwar eine Innovis 30, aber da komm ich zum Testen frühestens Weihnachten dran. Für das, was ich bisher so genäht habe, sollte die Stichauswahl der Innovis 10A wohl ausreichen. Wenn ich mir allerdings die ganzen schönen Zierstiche der Innovis 30 anschaue, stellt mich die Stichauswahl der 10A nicht mehr zufrieden.
Von Brother gibt es ja auch noch die wesentlich preisgünstigere BC-Reihe, wovon das Modell BC 2500 auch viele der schönen Zierstiche hat. Große technische Unterschiede zur Innovis-Reihe hab ich als Nähmaschinen-Laie nicht aus den Beschreibungen herauslesen können.
Kennt jemand beide Reihen und kann mir sagen, wo die Hauptunterschiede liegen und ob es bei meinen Nähanforderungen auch die BC-Reihe tun würde?

Im Urlaub hab ich in einem Laden Nähmaschinen der Firma Janome gesehen. Leider habe ich bisher keine Berichte weiter gefunden, wie die so qualitativ sind, vorallem auch im Vergleich zu den Brother-Maschinen. Vom Stichangebot hat es mir da die DC2160 angetan, besonders der Stich für genähte Ösen. Ansonsten scheint die auf den ersten Blick von der Ausstattung her der Brother Innovis 30 sehr ähnlich zu sein.

Werd ich mit den oben genannten Modellen meine angestrebten Projekte zumindest ohne nähmaschinentechnische Probleme realisieren können?
Welche anderen Modelle kämen in Frage?

Ach ja, der angedachte Preisrahmen sind so 300-400 EUR. Wenn es die Maschine wirklich wert ist, würde ich auch noch was drauflegen und bis 500 EUR gehen, dass ist dann aber wirklich absolute Schmerzgrenze.

Benutzeravatar
Haselnuss
*
*
Beiträge: 161
Registriert: 18. Nov 2012, 11:28

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Haselnuss » 19. Nov 2012, 17:37

Hallo an alle,
tut mir leid, dass mein erster "richtiger" Beitrag schon gleich eine Bitte um Rat ist! Es sei mir bitte verziehen. :)

Ich hatte bisher immer eine recht günstige ältere Nähmaschine von Toyota, irgendeine Toyota-Jeans, die außer dem nötigsten nicht allzu viel konnte, nichtmal Stichlänge- und Breite konnte man richtig einstellen, es gab halt nur 3 unterschiedlich lange Geradstiche usw. :D Die habe ich nun zurückgelassen und suche dementsprechend einen Nachfolger.

Ich suche ein nettes Maschinchen zum Nähen von Kleidung, mit dem man von Kunstleder bis Chiffon alles zumindest halbwegs gut nähen kann, die auch durch mehrere Lagen Stoff einigermaßen gut durchkommt. Mir ist nur wichtig, dass die Stiche, die herauskommen, schön sauber werden. Die Maschine sollte vor allem aber auch einigermaßen frustfrei sein, d.h. keine komischen Verhaltensweisen, die sich die Benutzerin trotz Blick in die Anleitung nicht erklären kann ( :roll: ). Am liebsten auch von einer halbwegs bekannten Marke, um besser an Zubehör zu kommen.

Zum Budget: Da ich nicht weiß, wie es mit der Qualität der Nähmaschinen in den unterschiedlichen Preissegmenten aussieht, möchte ich mich hier noch nicht festlegen. Am liebsten wäre mir ein Modell für um die 200€, aber sollten die Maschinen in diesem Preissegment noch nicht allzu gut sein, bin ich auch bereit, 400-500€ zu zahlen. Wenn die Maschinen in dem Preissegment immernoch nichts taugen, näh ich halt per Hand :lol:

Derzeit liebäugle ich mit der XQ-Reihe von Brother, das ist leider eine recht neue Serie und es ist schwierig, dazu Erfahrungsberichte zu finden. :/
Auch noch ein Kandidat wären für mich die Janome 920 (das bunte Jubiläumsding) so wie die kleineren Bernettes von Bernina als etwas teurere Optionen, die sollen ja recht gut sein.

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kelaino » 19. Nov 2012, 19:44

Ich habe eine Brother Innovis 30 und habe sie nach Ausprobieren im Laden für 399 Euro mitgenommen. Sie ist jetzt 3 Jahre in regelmäßigem Betrieb und zickte nur einmal, als ich eine Fehlproduktion Nähmaschinennadeln abbekommmen hatte.

Wenn es darum geht 16 Lagen Stoff (mit Lackschichten zwischendrin, z.B. beim Korsett-Nähen) zu verarbeiten, kann es vorkommen, dass sie mal einen Stich auslässt, aber damit kann ich leben und greife notfalls auf meine 33 Jahre alte Victoria zurück, die einfach mehr Durchschlagskraft hat und ein Handrad um von Hand im Schneckentempo zu nähen.

Ich kann die Maschine auf alle Fälle empfehlen und gebe Dir den Tipp, nach einer mit LED Beleuchtung Ausschau zu halten.
Zuletzt geändert von kelaino am 20. Nov 2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haselnuss
*
*
Beiträge: 161
Registriert: 18. Nov 2012, 11:28

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Haselnuss » 19. Nov 2012, 20:05

Danke schonmal für den Tipp! LED-Beleuchtung merke ich mir mal.
Die Innov-is-Reihe hatte ich mir auch schon angeguckt, und sie wären vom Preis her auch noch gerade so verschmerzbar. Ich werde mal schauen, ob ich eine im Laden finden und ggf. auch gegen andere Maschinen testen. :)

Mit 16 Lagen Stoff habe ich bisher noch nie gearbeitet, aber gut zu wissen, dass dieses Modell es könnte... :D Vielen Dank nochmal!

Icentcia

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Icentcia » 23. Nov 2012, 11:03

Hi,
auch ich suche eine Nähmaschiene, allerdings habe ich was das angeht nicht soviele erwartungen
sie sollte Anfängerfreundlich sein
nicht rumzicken
ne kleine Lampe mit drinne sein
zierstiche(?)denke ich ist icht soo notwendig
und evtl mehrere Lagen nähen können wie jeans oder so
Rückwärts nähfunktion

Preisklassentechnisch würde ich sagen bis zu 200 max 300 euro.

Ich hoffe das mir da wer eine gute Empfehlen kann


Lg Icentcia

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 24. Nov 2012, 13:19

Wenn du einen Nähmaschinenladen in der Nähe hast, und frag nach einer Gebrauchten. Viele Händler nehem die alte Maschine in Zahlung, warten und reparieren sie und verkaufen sie dann weiter.
Meine allererste Maschine hab ich mir auch so beschafft, das ist allerdings auch schon 20 Jahre her, und die war mir dann über 10 Jahre treu.
Das wäre meine erste Anlaufstelle bei dem Budget.
Da ist die Chance nämlich hoch, an ein älteres Modelle einer Qualitäsmarke zu kommen.

Licht haben eingentlich alle Maschinen. LEDs sind war viel schicker und auch besser, aber eine normale Birne tut es auch.
Rückwärtsgang haben auch alle.

Nach der Gebrauchten hatte ich eine Discounter-Maschine für um die 100€, ich hasse sie jetzt noch inbrünstig. Die ersten paar Wochen hat sie brav genäht, und dann ging die Zickerei los. In den Wahnsinn hat sie mich getrieben!
Deshalb rate ich dir davon ab, und sobald man mal was dickeres als einen Kissenzeug nähen will, stossen sie an ihre Grenzen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Rike1986

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Rike1986 » 2. Dez 2012, 12:52

Bei Amazon gibt es zur Zeit eine Nähmaschine von Singer (Singer 2250), die reduziert ist von 259 Euro auf 99 Euro. Ich lese hier viel negatives über Singer in diesem Preissegment (90 Euro), aber da die mal 259 Euro gekostet hat, muss die doch was taugen oder? Meine Kreditkarte liegt hier schon bereit :) Meine Maschine ist vor 3 Tagen kaputt gegangen. Sehr unbekannte "Marke": Viktoria. Hat damals 250 Mark gekostet und wurde nur in den letzten 4 Jahren viel genutzt.

Benutzeravatar
frea
****
****
Beiträge: 1402
Registriert: 2. Jul 2008, 11:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon frea » 3. Dez 2012, 11:44

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Ich plane mir eine Overlock anzuschaffen und kann mich nicht entscheiden, welche. In der näheren Auswahl befinden sich diese drei Maschinen:
Janome My Lock 644 d
Elna 664 pro
W6 N 454D

Hat jemand von euch eine der Maschinen und kann mir seine Erfahrung darüber mitteilen? Oder würdet ihr mir von einer abraten? Oder habt ihr noch eine andere Maschine, die ihr unbedingt empfehlen könnt?

Liebe Grüße

Frea
Meine UFO-Statistik 2015:
von 25 UFOs - 6 abgearbeitet

Unfold YOUR blanket 2015:
kleine Quadrate: 180 von 180
große Quadrate: 18 von 18
bestickt: 18 von 18
aneinander genäht: 19

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 3. Dez 2012, 22:38

Hallo Frea, hast du schonmal über eine Gritzner nachgedacht? Die habe ich nämlich im Auge... Kostet vergleichbar mit der W6, hat aber mehr Füße (bisher hab ich die noch nicht gebraucht, aber man weiß ja nie). Bisher nudel ich auf so einer Aldi-Overlock, die aber nicht mehr schneidet weil sich die Messerhalterung verschoben hat. :roll:

Gritzner Link
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 8. Dez 2012, 12:25

@frea

ich habe die 454D, ist der Nachfolger von Privilieg, meines Wissens.
Mit der bin ich super zufrieden. Ich hatte schon viele Overlocks Brother 1034D, Hobbylock2.0 und fand die alle furchtbar, weil sie meinem Emfpinden von Qualität im Stichbild nicht passend waren.

Die 454D hat ein super Stichbild. Auch bei dicken oder ganz dünnen Stoffen. Den Rollsaum muss man ab und an etwas austricksen, aber das geht ganz gut, und eigentlich ist in der Beschreibung auch alles gut beschrieben.
Einziger Nachteil ist, dass du die Stichbreite nicht sonderlich verstellen kannst. Du hast nur die Auswahl zwischen Rollsaum, schmalem und breitem Stich.
Für mich reicht das aus, weil ich immer die gleiche Breite benutze :)

Benutzeravatar
Kaddimo
*
*
Beiträge: 171
Registriert: 3. Jul 2012, 00:59

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kaddimo » 22. Dez 2012, 18:17

So, ich habs nun geschafft meine 20 Jahre alte NäMa zu töten (das Kunstleder wars. >.<) und jetzt muss schnell eine neue her, allerdings ist das Geld super knapp..
Also mehr als 150€ sind nicht drin..
Ich hab jetzt bei LIDL die hier gefunden. Billigmüll oder für experimentierfreudige Anfänger genau das richtige? :)

Catta Leya

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Catta Leya » 22. Dez 2012, 19:23

Hey, Hey,

Ich habe entschieden mir eine neue Nähma anzuschaffen weil meine Alte (eine Singer 2530c) zwar noch voll Funktionstüchtig ist, aber halt nicht auf dem neusten Stand.

Ausgesucht habe ich diese hier, aber leider bekomme ich einfach keine genauen Testberichte. Außer auf einen Polnischen Blog, indem die Nähma als gut gepriesen wurde.

Was sagt ihr denn dazu?

http://www.kurzwaren-naehkasten.de/Naeh ... chine.html

LG

Catta Leya

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 23. Dez 2012, 22:38

@catta Leya
Einen Erfahrungsbericht dazu habe ich leider nicht. Sewtex-Maschinen haben keinen schlechten Ruf. Die werden, glaube ich, in Taiwan gebaut. Stellenweise hast du es hier daher schwer mit den Ersatzteilen.
Aber nur so als Frage, warum schaust du nicht nach Gritzner Modellen bis etwa 500€. Die sind mechanisch gesteuert und haben wie die Pfaff-Maschinen ein ganz tolles Transportsystem. Bei Pfaff heißt es IDT, bei Gritzner DFT.
Ist halb abhängig davon ob dir das so wichtig ist, dass die Maschine computergesteuert ist.

Meiner eigenen Erfahrung nach ist es zwar toll eine Maschine mit so vielen Stichen zu haben, benutzen tut man die nur meistens nicht.
Ich hab z.B. ne einfach Doppelsteppstich-Industriemaschine und komme damit prima klar.

was ich wichtig finde: kannst du die Texi irgendwo probe nähen? Es ist immer ärgerlich wenn man plötzlich eine Nähmaschine vor der Nase stehen hat und damit gar nicht klar kommt.

Catta Leya

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Catta Leya » 23. Dez 2012, 23:15

MissKitten hat geschrieben:@catta Leya
Einen Erfahrungsbericht dazu habe ich leider nicht. Sewtex-Maschinen haben keinen schlechten Ruf. Die werden, glaube ich, in Taiwan gebaut. Stellenweise hast du es hier daher schwer mit den Ersatzteilen.
Ich weis nur das die Texi Maschinen innen Industrie haben und eigentlich gut sein sollen. Genaues weis ich aber nicht.
MissKitten hat geschrieben: Aber nur so als Frage, warum schaust du nicht nach Gritzner Modellen bis etwa 500€. Die sind mechanisch gesteuert und haben wie die Pfaff-Maschinen ein ganz tolles Transportsystem. Bei Pfaff heißt es IDT, bei Gritzner DFT.
Ich habe früher auf der Pfaff Quilt Expression 2048 genäht, war ein super Teil, leider ging sie durch Scheidung verloren.
Mechanische Maschinen will ich nicht mehr. Ich habe hier noch eine sehr Gute Singer stehen, aber ich möchte gerne einen Nähcomputer haben.
MissKitten hat geschrieben: was ich wichtig finde: kannst du die Texi irgendwo probe nähen? Es ist immer ärgerlich wenn man plötzlich eine Nähmaschine vor der Nase stehen hat und damit gar nicht klar kommt.
Ne, Probe nähen kann ich sie hier leider nicht.
Zurecht komme ich eigentlich mit vielen Marken von Maschinen. Ich hatte schon Victoria, Singer, Pfaff.

LG

P.S.: Viele Zierstiche benötige ich z.B. fürs Patchwork & Quilten, sowie andere Stiche fürs Bekleidungsnähen.
Habe aber mittlerweile eine kleinere Maschine von Texi gefunden. Die ist fast genau wie die Brother bc 2500 und kostet nur ca. 310€.

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ylva-li » 30. Dez 2012, 14:35

Weihnachten hat Geld abgeworfen und ich möchte mir nun endlich eine neue Nähmaschine gönnen, meine blöde Aldimaschine tut schon lang nicht mehr das, was ich will. Ich blicke bei dem riesigen Angebot aber noch nicht ganz durch und könnte ein wenig Beratung eurerseits gebrauchen :wink:

Die Kriterien:
- möglichst viele Metall- und wenig Plastikteile im Inneren, damit nichts brechen kann
- sie sollte mit dicken Stoffen kein Problem haben
- auch mit elastischen Stoffen sollte es gut klappen
- Knopflochautomatik wäre nett, aber kein Muss
- variable Stichlängeneinstellung
- am besten von keiner Firma, die kurz vor der Pleite steht :wink:
- bis max. 350€

Ich werde mich wahrscheinlich im Fachhandel vor Ort umschauen und nicht online bestellen, aber so eine grobe Orientierung vorab wäre schon nicht schlecht :)

Danke schonmal
*restliche Weihnachtsplätzchen und Fruchtpunsch hinstell*
~Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur~


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste