Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
nøne
**
**
Beiträge: 699
Registriert: 24. Mai 2006, 16:04

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nøne » 27. Mär 2012, 18:46

Hallo =)

Ich möchte gern eine Overlock haben und werde jetzt schier erschlagen, selbst im "günstigeren" Preissegment gibt es da ja ganz schön viele.
In der ganz engen Auswahl steht bei mir grad die Bernette 610D. Ich habe hier schon die Suchfunktion genutzt - aber leider nix zu ihr gefunden.
Gibt's hier jemanden mit Erfahrungen zu dieser Ovi?

Oder sollte ich mich lieber für die Pfaff Hobbylock 2.0, eine W6, eine Huskylock s15 oder was ganz andres entscheiden?
400 Euro wäre mein absolut höchstes der Gefühle. Dafür, dass ich bisher noch gar keine Ovi-Erfahrungen habe, ist das halt schon ganz schön viel.
Nähen tue ich ansonsten auf einer Nähma: Huskystar e20 von Husqvarna. Die ist ganz okay. Aber mit Dehnbaren Stoffen steht sie bei mir auf Kriegsfuß - und immer Papier unterzulegen beim Nähen oder den Stoff einzunebeln mit Stärke verdirbt mir den Spass am nähen.

Bisher Patchworke ich eher, Dekozeugs aus BW-Stoffen nähe ich auch viel. Gerade entdecke ich das Taschen-Nähen für mich und ich würd die Sachen wirklich gern ordentlich versäubern. Dabei ist mir meine Nähma aber auch nicht sehr behilflich.
Und zudem möchte ich gern Kleidung für mich nähen. Mit eher elastischen Stoffen.
Daher mein Wunsch nach einer Overlock :kicher:
Ehemals Hunterfly

MissLungen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissLungen » 28. Mär 2012, 00:27

pinkes pony hat geschrieben: Mein Augenmerk fiel nun auf die Brother inno-vis 30...kennt die jemand? Seid ihr mit der sehr zufrieden? Ich glaube noch, die hat im Laden so um die 450 EUR gekostet. Leider habe ich echt garkeine Erfahrungen mit Brother-Nähmas ._.
Also ich kann von meiner Brother nur gutes berichten, allerdings ist es ein anderes Modell. Darfst du sie in dem Laden Probenähen? Wenn ja, mach das mal.
Ich muss zugeben, bei mir war, ist und bleibt es Liebe auf den ersten Blick. Mein Maschinchen näht mit ner guten Nadel sogar Sohlenleder *verliebt rüberblinzel* Allerdings habe ich sie jetzt auch "erst" 2 Jahre, wie es nach ein paar mehr wird bin ich gespannt. Aber bis jetzt näht sie Jersey, Leder, Jeans, Vorhänge und und und ohne Probleme ... :naeh:

pinkes pony

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon pinkes pony » 29. Mär 2012, 10:34

Habe nun die Brother inno-vis 10 Anniversary gekauft. Ist die selbe Baureihe, nur etwas abgespackter (ich brauche keine X Zierstiche). Und sie war im Angebot (329 statt 399). Da musste ich zuschlagen ^-^
Habe diese nun auch probegenäht....näht wie ein junger Gott <3

Benutzeravatar
nøne
**
**
Beiträge: 699
Registriert: 24. Mai 2006, 16:04

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nøne » 31. Mär 2012, 05:12

Okay, ich habe mich per Telefon beraten lassen und mich letztendlich, wegen des Preises, für die Hobbylock 2.0 von Pfaff entschieden.
Laut dem Servicemitarbeiter werde ich das, was ich machen möchte, damit locker und einfach tun können.
Und sie war 170 Euro günstiger als die Brother, die ich eiegntlich nehmen wollte.
Bei der haben mich dann die sehr hohen kosten für (Ersatz) Füßchen abgeschreckt.
Die Brother wäre schöner gewesen, weils die mit nem extra grossen Anschiebetisch gegeben hätte.#
Aber ich werde auch mit einem normal grossen leben können :kicher:

Zwar wollte ich die Pfaff Ovi erst nicht. Aber der einzige Grund, sie nicht zu wollen, war der,
dass ich immer wieder lesen musste, dass Händler sie nicht empfehlen.
Erfahrungsberichte fielen immer positiv aus. Komisch.
Mal sehen, zur Not tausche ich sie um.

Jetzt hibbel ich nur noch, sie möge doch bitte am besten jetzt ankommen. Sofort :mrgreen:


Edit: Seit gestern ist SIE da. Leider sind wir noch keine Freunde. Aber das wird schon noch :kicher:
Ehemals Hunterfly

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Steffi » 13. Apr 2012, 17:37

Hallo ihr Lieben,

ich bin normalerweise kein Freund davon, sich in einem Forum neu anzumelden und direkt im ersten Post nach Hilfe zu schreien, aber da ich grade erst wieder mit dem Nähen anfangen will hoffe ich einfach, ihr verzeiht mir die kleine Unverschämtheit…

Ich habe vor vier, fünf Jahren mal mit dem Nähen angefangen und hatte einen Riesenspaß daran. Damals habe ich eine Victoria-Nähmaschine aus zweiter Hand und wir zwei sind uns nie so ganz einig gewesen. Aus Zeitmangel musste ich dann leider pausieren. Ich war zwar nie wirklich gut in Handarbeit, aber wie gesagt, ich hatte einen Heidenspaß daran, und ich würde gerne wieder anfangen.

Da die Victoria in der Zwischenzeit kaputt gegangen ist, bräuchte ich eine neue Maschine. Ich könnte so um die 300€ ausgeben. Und da fängt mein Problem an.

Ich weiß, dass allgemein geraten wird, ins Fachgeschäft zu gehen und die Maschinen selber anzutesten, aber bei unserem lokalen Händler kosten die Maschinen alle locker 100€ mehr als wenn ich sie online bestellen würde, und das ist geldlich bei mir einfach nicht drin.

Ich habe nach vielem Googeln und dem Studieren dieses Threads meine Auswahl auf drei Nähmaschinen eingeschränkt. Da ich aber immer noch Anfänger bin weiß ich nicht genau, was die Maschine schlussendlich können sollte. Meine alte Victoria gab bei drei Lagen Stoff übereinander auf, es wäre schön, wenn die neue etwas mehr könnte. Grundsätzlich möchte ich bloß Stoffe nähen, also keine Plane oder Leder, aber es kann auch durchaus mal Cord oder Jeans dabei sein.

Meine Kandidaten sind:
Brother Nähmaschine Innov-is 10 a Anniversary
Ich hab hier gelesen, dass die Brother ganz gut durch mehrere Lagen Stoff kommt…

Spontan verliebt habe ich mich aber auch in die HUSQVARNA VIKING Emerald 116 und die PFAFF Hobby 1132, weil ich die vom Design her so todschick finde.

Was ich mich frage ist, ob es bei den Maschinen grundlegende Unterschiede gibt, die es mir als Anfänger den Einstieg ins Nähen leichter machen? Bei der Pfaff ist das Einfädeln wohl extra leicht, aber abgesehen davon scheinen die mir alle gleichwertig. Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas Wichtiges?

Also, wenn ihr einem Anfänger mit leichter Grobmotorik was Handarbeit betrifft eine Nähmaschine kaufen müsstest, zu welcher der Dreien würdet ihr wohl tendieren?

Schon mal im Voraus vielen, vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 13. Apr 2012, 19:06

Darf ich noch eine einwerfen ^^

Diese hier find ich z.b. auch ganz toll.
http://www.naehmaschinen.com/product_in ... -MS-4.html" target="_blank

-Für mich z.b. geht es nicht ohne 1-Stufen- Knopfloch.
- schön ist auch, das man genau sieht wieviel Unterfaden noch auf der Spule ist und das einfache einlegen der selbigen.
- 40 verschiedenen Stiche find ich auch toll

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Steffi » 13. Apr 2012, 19:23

Aber klar darfst du das! Vielen Dank für die Rückmeldung - ich werde die mit auf die Liste packen :) Das Fenster für den Unterfaden ist natürlich enorm praktisch.
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 13. Apr 2012, 19:24

Gluglu hat geschrieben:-Für mich z.b. geht es nicht ohne 1-Stufen- Knopfloch.
Definitiv, und deshalb wäre für mich die Pfaff raus. Die anderen sehen gleichwertig aus, finde ich. Für die Innovis-10 spricht, dass sie 3 verschiedene Knopflöcher hat, für die Husqvarna, dass sie eine Harthaube hat. Die 40 Stiche der brother MS-4 sind natürlich auch nett...
Du kannst dich bei den Versandhändlern auch telefonisch beraten lassen, ruf doch da einfach mal an!
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Steffi » 13. Apr 2012, 20:24

Tenshi hat geschrieben:
Gluglu hat geschrieben:-Für mich z.b. geht es nicht ohne 1-Stufen- Knopfloch.
Definitiv, und deshalb wäre für mich die Pfaff raus.
Super, das ist ja schon mal ne Ansage! :D Eigentlich hatte ich mein Herz ein bisschen an die Pfaff gehängt, aber das ist dann doch ein ziemlich gutes Argument gegen sie.
Tenshi hat geschrieben: Du kannst dich bei den Versandhändlern auch telefonisch beraten lassen, ruf doch da einfach mal an!
Da merkt man echt, dass ich schon zur Generation "Amazon.de" gehöre, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen ... :oops:
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DasGlückskind » 14. Apr 2012, 12:41

Was spricht denn dagegen die Maschinen im Laden auszuprobieren und dann online zu kaufen? Weil ich finde ausprobieren ist und bleibt einfach das Wichtigste. Auch wenn ich immer dem örtlichen Dealer den Vorzug vor Onlinegeschäften geben würde, aber das ist nur meine persönliche Meinung :)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 14. Apr 2012, 12:57

@ Steffi: Schau die ist noch ein ticken besser:
http://www.naehmaschinen.com/product_in ... -MS-6.html" target="_blank

-1-Stufen- knopfloch
-7 verschiedenen Knopflöcher
-Nähgeschwindigkeit kann eingestellt werden (finde ich für Anfänger total wichtig)
- Nadelposition kann eingestellt werden

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Steffi » 14. Apr 2012, 14:32

DasGlückskind hat geschrieben:Was spricht denn dagegen die Maschinen im Laden auszuprobieren und dann online zu kaufen?
Da käme ich mir einfach arg schäbig vor :? Die Familie einer Freundin z.B. betreibt einen kleinen Elektroladen und die klagen immer darüber, dass sich die Leute da ausgiebigst beraten lassen und dann bei Amazon bestellen. Die Beratung ist bei den kleinen Läden ja irgendwo in dem höheren Preis mit drin.

@Gluglu: oh, danke! Einstellbare Nähgeschwindigkeit klingt in der Tat ziemlich klasse. Bei der alten Victoria hatte ich das langsamer Nähen mit dem Pedal zwar irgendwann raus, aber es hat geaduert.
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Avellana
*
*
Beiträge: 143
Registriert: 16. Dez 2004, 22:18

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Avellana » 14. Apr 2012, 22:42

Nachdem ich mich hier schon fleißig durchgelesen und heute mal geschaut habe, was der örtliche Nähmaschinen-Dealer so im Angebot hat, hab ich noch ein paar Fragen bezüglich meiner Favoriten. ;)

Ich hab hier gelesen, dass viele mit der Brother Innov-is 10 A Anniversary glücklich und zufrieden sind. Das wäre auch eines der Modelle, die ich mir heute angeschaut habe. :)
Es gäbe da aber noch die Innov-is 20. Die für mich jetzt auf den ersten Blick etwas anders aussieht, aber bei genauerem Hinschauen doch nicht sooo den großen Unterschied hat.
Sehe ich das richtig, dass das die gleiche Maschine ist nur mit ein paar zusätzlichen Stichen mehr? *amkopfkratz*

Und dann hab' ich noch die Janome 920 gesehen, die haben hier wohl auch einige. Die hat wohl auch so einen praktischen Fadenabtrenner. (Haben den die Brother-Geräte eig. auch?)
Wäre die auch zu empfehlen, oder eher nicht?

Jetzt ist meine Fragen zu allen drei: Kommen die durch dicke Lagen Stoff (Wolle oder sogar dünnes Leder) ohne rum zu zicken? Das wäre mir nämlich eig. wichtiger als diverse Zierstiche oder anderes Klimbim. ;)

Ich hätte das ja gerne heute den Händler alles gefragt, aber der hatte schon so viel um die Ohren. Daher frag ich lieber erstmal euch. :)

:tee:

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 15. Apr 2012, 02:10

Hallo!

Die Innovis 10 Anniversary kommt sehr gut durch dicke Stoffe und auch viele Lagen. Bin sehr zufrieden mit ihr! Obwohl paar mehr Zierstiche schon auch schön wären. Aber sie schnurrt wie ein Kätzchen, ist leicht im Handling, sie macht richtig Spass :)
Ich hab auch eine Stickmaschine von Brother und kann sagen, dass ich mit der Marke sehr zufrieden bin, würd ich jederzeit (wieder) kaufen.

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Steffi » 15. Apr 2012, 08:53

@Nerwen: Danke für die Rückmeldung!

Ich hab gestern unverhofft doch noch einen kleinen Händler in der Nähe aufgetrieben und hab spontan mal vorbeigeschaut. Leider war der Laden samstags geschlossen, aber er hatte unter anderem verschiedene Brother-Modelle im Schaufenster und die gar nicht mal so viel teurer als online. Also werde ich direkt da kaufen, denke ich. Das ist mir lieber, falls mit der Maschine mal was ist.

Ansonsten hatte der Laden noch verschiedenen "Elna" - Nähmaschinen im Schaufenster. Von der Marke hatte ich vorher noch nie gehört, taugen die was? Hat da jemand Erfahrung?
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste