Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 14. Dez 2011, 02:15

Bei meiner Maschine wird bei einer Fehlermeldung immer ein Bild angezeigt was es ist. Und das was du mit E6 gesagt hast passt da auch eigentlich nicht. Ich hatte nur als ich meine Maschine neu hatte das ich immer die Starttaste gedrückt habe obwohl das Pedal dran war und die Taste dann nicht geht.

Passt aber wie gesagt nicht zu “Faden verknotet“. Vielleicht ist ja irgendwo ein Stück faden oder ein Fussel.

Sofern du die Unterfadenspule richtig reingemacht hast und den Nähfuß unten hast und weder ein Fussel da ist noch die Nadel verbogen ist, fällt mir echt nix mehr ein.

Am Anfang hat sie aber ganz normal alles gemacht??

Ich hoffe für dich, dass du deine Maschine nicht einschicken musst.

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 14. Dez 2011, 02:23

In der Anleitung steht, dass E6 "Faden verheddert" heisst. Ich denke mal, der Kontakt zur Mechanik wird nicht hergestellt, der Chip merkt, die Nadel bewegt sich nicht obwohl der Motor läuft, also muss was verheddert sein und die Nadel blockieren und gibt daher diesen Fehler aus.

Wir haben alles mit Druckluft ausgepustet und wenn ich am Rad drehe, näht die Maschine so leicht wie immer. Da blockiert definitiv nix.

Dieser Fehler kam schon mal nach dem Unterfaden aufspulen, ging aber dann wieder weg (innerhalb von paar Minuten). Ansonsten näht sie toll, bin eigentlich sehr zufrieden bisher-bis auf das eben.

Ich hab grad den Händler angeschrieben und bettle um eine schnelle Lösung...mal sehen, was der mir anbietet.

Es ist wirklich zum Mäusemelken, ich müsste noch so verdammt viel nähen bis Weihnachten, das fehlt mir grade noch. Und mit der alten Maschine kann ich Fleece und auch Jersey nicht gescheit nähen *heul*

Ich danke dir für deine Mühe, das ist sehr lieb! Hab eine gute Nacht! :knuddel:

Edit:
So, einen Tag später ist tatsächlich schon die Ersatzmaschine angekommen, find ich klasse vom Nähmaschinen Center. Einen Rückholauftrag solls auch noch geben für die Alte, der kommt bestimmt auch bald.
Jetzt lass ich mein Maschinchen sich noch ein wenig akklimatisieren und dann kuck ich gleich ma :)

Edit Edit: Brother Innovis 10 Anniversary:
Die Ersatzmaschine schnurrt wie ein Kätzchen und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Sie kann zwar nur wenig Stiche, näht aber absolut sauber, korrekt und zuverlässig. Kein Ausfädeln des Fades mehr, kein Verheddern am Anfang, keine gerissenen Fäden, keine unregelmässigen Stiche, langsam nähen? Kein Problem, dicke Stoffe, dünne, alles geht - Welten Unterschied zum zweiten Testsieger Singer 8280. Der höhere Preis lohnt !
Zuletzt geändert von Nerwen am 22. Dez 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sue » 21. Dez 2011, 20:23

]Ich möchte mir zu Weihnachten eine Overlock schenken und bin doch ein wenig planlos...

Viele Ansprüche an meine Overlock habe ich eigentlich nicht: Sie soll halt hauptsächlich robust und zuverlässig nähen :lol: Oh und halbwegs leicht einzufädeln sein. Ich habe keine Lust, wieder das Billigste vom Billigsten zu nehmen und mich dann wieder zu ärgern...

hat jemand eine Emfpehlung für mich? Oder kann etwas zur Pfaff Hobbylock sagen? Ich finde, alle Overlocks sehen durch das Plastik schon so billig aus, dass ich mich total schwer tue...
Zuletzt geändert von Sue am 7. Jan 2012, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 21. Dez 2011, 20:28

ich habe *diese hier*( brother 3034D) und bin sehr zufrieden mit ihr :9

sie näht seit ~3 jahren zuverlässig alles was ich ihr zu 'fressen' gebe.
das einfädeln ist zwar nicht das einfachste, aber dank selbst geschossenem foto und beiliegender DVD auch zu bewältigen :)

allerdings kenne ich mich auch nicht in den feinheiten und unterschieden bei overlocks aus. für mich sieht das immer alles recht ähnlich aus :shrug:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Spiegelscherbe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2282
Registriert: 2. Jan 2004, 20:43

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Spiegelscherbe » 26. Dez 2011, 16:42

Guten Abend ihr Lieben

Einen schönen zweiten Weihnachtstagabend wünsche ich euch.

Ich habe zu Weihnachten ein bisschen Geld,insgesamt 140 € bekommen und überlege
jetzt, ob ich die in eine neue Nähmaschine investiere. Dazu brauche ich aber Beratung
und ihr Beratungswilligen *besten Dank* wahrscheinlich ein paar Hintergrundinfos:

Meine Alte NähMa ist inzwischen 12 oder 13 Jahre alt und die gab es vor Ewigkeiten mal
beim LIDL oder ALDI. Seit einiger Zeit spinnt der Unterfaden und bildet solche Knötchen,
die mir das Leben wirklich schwer machen und mir gar keine Freude mehr bereiten.

Früher habe ich mal mehr genäht, da die Nähmaschine schon länger streikt und ich kaum
Zeit habe, beschränke ich mich aktuell auf "Umnähen", "Kissen oder Vorhänge nähen".
Also einfacherere Sachen. Wobei ich auch gerne mal größere Nähprojekte toll fände,
aber da brauche ich dann Hilfe von Trouble *zu ihr schiel*

So jetzt aber: Gibt es denn eine gute und neue Nähma in meiner Preisklasse?
Ich könnte noch max 60 € drauf legen, so dass meine Obergrenze bei 200 € wäre.

Übrigens: Nähmaschinen mit Stickprogrammen sind wahrscheinlich viel viel viel mehr teuer oder?

Weil hier teilweise ganz schöne Stickereien gezeigt wurden, frage ich. Aber primär
sollte die NähMa nähen können ^^ Hehe

LG Mina

*heißen Kakao und Mandelkekse hierlasse*
Liebe Grüße
Mina

.........Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse)..........

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 27. Dez 2011, 03:36

Huhu!

Aus eigener Erfahrung kann ich nun besten Gewissens behaupten, dass die Brother Innovis 10 Anniversary (Testsieger) für 300 Euro dem zweiten Testsieger Singer 8280 (100€ ) einfach Welten voraus ist.

Mit der Brother macht das Nähen so richtig Spass, keine Zickereien, schnurrt wie eine Katze, viele kleine Annehmlichkeiten, die der Singer komplett fehlen.
Sie näht zuverlässig und sauber-immer.
Die vom Nähmaschinen Center empfehlen die Maschine auch - zu Recht.

Ich rate: Spar noch die 100 zusammen und hol dir die Brother, das lohnt ab-so-lut! :)

Nähmas mit Stickfunktion gibts glaube ab 600 aufwärts. Hätt ich auch gern mal - irgendwann :)


@ Sue
Ich hab die Singer Overlock vom Aldi geholt (200€). Ist meine erste und ich muss sagen, nachdem man sich ein wenig damit beschäftigt hat, ist das garnicht mehr so schwer. Ich vermute, dass sich alle Overlocks beim Einfädeln zumindest ähnlich sind.
Die Nähte sind wunderbar, macht richtig Spass :)
Ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeit oder Erfahrungswerte :mrgreen: , aber diese Ovi funzt und näht bisher vollkommen zickenfrei und sauber. Einzig das normale Garn hat sie nicht fressen wollen, da riss immer ein Oberfaden, ob das aber an der Maschine oder am schlechten Garn lag, weiss ich nicht.

Soweit mein unqualifizierter Kommentar :mrgreen: Soweit ich weiss, gibts die Maschine zum gleichen Preis bei Ebay.

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 27. Dez 2011, 10:11

@Sue: Ich habe die Medion Overlock von vor ein paar Jahren und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Meine Ma hat eine von brother und ist komplett glücklich damit. Etwas kompliziert einzufädeln sind die alle, das liegt einfach in der Natur der Sache. Man gewöhnt sich aber dran.

@Spiegelscherbe: Ich muss Ami da zustimmen, brother macht tolle Maschinen. Oder Janome. Lass die Finger von AEG und Konsorten, damit wirst du auf die Dauer nicht glücklich. Lieber eine gute Einsteigermaschine, auf die du vielleicht doch noch ein Weilchen sparen musst, von der du dann aber auch was hast. Momentan hat z.B: Nähmaschinen Diederich Weihnachtsangebote, da gibt es viele Modelle stark reduziert. Die hier sieht mMn ganz gut aus. Mir wäre das Ein-Stufen-Knopfloch wichtig, ich würde echt nicht mehr darauf verzichten wollen. Diese hier hat einen Fadeneinfädler und auch ein Ein-Stufen-Knopfloch, wenn es keine Computermaschine sein soll. Du kannst da auch anrufen und dich beraten lassen, die sind wirklich kompetent.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Gast

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gast » 27. Dez 2011, 21:45

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Zeit still mitgelesen habe, will ich mir jetzt auch mal ein Maschinchen zulegen. Ich habe momentan aus einem Spontankauf heraus die Singer 2259 (gab's beim Lidl für 89,-):
http://www.singerdeutschland.de/mechani ... -2259.html" target="_blank

Ich habe schon ein Probestück genäht (Wednesday Winterrock) und bin eigentlich zufrieden, aber ich habe ja auch keinen Vergleich. Das Einzige, was mir eingefallen ist, dass ich evtl. auf Dauer Stretchstiche haben möchte und habe mich dann mal ein bisschen umgesehen. Hier scheint Singer im Allg. keinen so guten Ruf zu haben, von daher habe ich mal davon Abstand genommen.

Im Moment habe ich mir als weiches Limit 200,- gesetzt (ich weiß, dafür bekommt man nix großartiges, aber da ich mit der Singer eigentlich auskam, hoffe ich mal :)

Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden: http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... r-e20.html" target="_blank
Vom Preis her eigentlich genial und ich hab gesehen, dass eine Forumsschreiberin von der Maschine sehr begeistert zu sein scheint - was meint ihr? Die hat schon einiges an Zubehör dabei und wirkt stabil (ich möchte auch mal dickeren Stoff nähen - fast wichtiger als Satin o.ae.).

Anonsten habe ich noch die hier im Auge:
http://www.naehpark.com/naehpark/Naehma ... -2700.html" target="_blank
oder: (wobei ich nicht sehe, warum die besser sein soll - hat z.B. nur einen 4-St.-Knopfloch):
http://www.naehpark.com/naehpark/Naehma ... ition.html" target="_blank

Sonst jemand Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank schonmal :)
Rhalina

rhalina

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon rhalina » 27. Dez 2011, 21:50

Gast hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Zeit still mitgelesen habe, will ich mir jetzt auch mal ein Maschinchen zulegen. Ich habe momentan aus einem Spontankauf heraus die Singer 2259 (gab's beim Lidl für 89,-):
http://www.singerdeutschland.de/mechani ... -2259.html" target="_blank

Ich habe schon ein Probestück genäht (Wednesday Winterrock) und bin eigentlich zufrieden, aber ich habe ja auch keinen Vergleich. Das Einzige, was mir eingefallen ist, dass ich evtl. auf Dauer Stretchstiche haben möchte und habe mich dann mal ein bisschen umgesehen. Hier scheint Singer im Allg. keinen so guten Ruf zu haben, von daher habe ich mal davon Abstand genommen.

Im Moment habe ich mir als weiches Limit 200,- gesetzt (ich weiß, dafür bekommt man nix großartiges, aber da ich mit der Singer eigentlich auskam, hoffe ich mal :)

Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden: http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... r-e20.html" target="_blank
Vom Preis her eigentlich genial und ich hab gesehen, dass eine Forumsschreiberin von der Maschine sehr begeistert zu sein scheint - was meint ihr? Die hat schon einiges an Zubehör dabei und wirkt stabil (ich möchte auch mal dickeren Stoff nähen - fast wichtiger als Satin o.ae.).

Anonsten habe ich noch die hier im Auge:
http://www.naehpark.com/naehpark/Naehma ... -2700.html" target="_blank
oder: (wobei ich nicht sehe, warum die besser sein soll - hat z.B. nur einen 4-St.-Knopfloch):
http://www.naehpark.com/naehpark/Naehma ... ition.html" target="_blank

Sonst jemand Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank schonmal :)
Rhalina
Sorry, hatte verschusselt, mich anzumelden - vllt. mag einer der Admins den Gast-Beitrag löschen, dann spammt er nicht den Thread zu :)

Fis

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fis » 28. Dez 2011, 00:18

@rhalina

Von meiner Arbeit im Nähmaschinengeschäft her hab ich zumindest mit den Brother-maschinen, die du hier verlinkt hast, recht viel zu tun gehabt... und ich mochte sie beide nicht.
Da würde ich dir eher empfehlen ein bisschen weiter zu sparen und dir von Brother die Innovis 10 A zu besorgen, die weiter oben schon besprochen wurde. Glaub mir, damit wirst du wesentlich mehr Freude haben.
Wenn du (vor allem zu Brother-modellen) genaue Fragen zu hast kannst du mir auch eine PN schreiben. (ich schau nicht so regelmäßig in den Thread hier. ^^)

Benutzeravatar
minuial
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2958
Registriert: 11. Jul 2006, 20:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon minuial » 30. Dez 2011, 23:10

Ich bräuchte auch mal Beratung. Ich bekomm zum Abi eine neue Nähmaschine von meinen Großelter, preislich (ich krieg so ein schlechtes Gewissen...) darf die bis 1000€ liegen. Momentan hab ich die Pfaff Smart 100s und bin mit der super klargekommen, also auch Korsetts und mehrere Lagen Jeans. Die hat sogar schon Leder geschafft. Mit elastischen Stoffen hat sie aber so ihre Mühe.

Was muss meine neue nun können? Also auf jeden Fall will ich weiterhin Korsetts nähen, was so ziehmlich das dickste ist was ich meines Wissens nach mach, wenn mehr geht ist mir das aber auch nicht unrecht. Außerdem will ich anständig Stoffe wie Jersey verarbeiten können, das ist momentan echt ein Krampf und dünne Stoffe frisst die gute Smart gerne mal.

Vorschläge?
Minu näht!

Stoffbilanz 2020: vernäht 32m|gekauft 37m
Ergebnis: +5m

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 31. Dez 2011, 11:12

Ich hab auch mehrere Jahre auf der Smart 200S genäht, bis sie von einem Tag auf den nächsten komplett den Geist aufgab, weil die Nadelstange verbogen war.

Ich hab mir vor kurzem die Pfaff Expression 2.0 zugelegt, und bin sehr zufrieden.

IDT, also der Obertransport, ist einfach eine göttliche Erfindung, da verschieben sich die Lagen überhaupt nicht mehr, und wenn, dann stellt man sich schon sehr blöd an.
Bis jetzt hat sie alles genäht, was ich ihr gegeben hatte.

Und erst einmal hat Madame aufgegegben, das waren mehrere Lagen Stoff und 3 Lagen Thermolan, da kam die Meldung "Motor überlastet", dann stoppt die Maschine automatisch für ein paar Sekunden, um den Motor vor Überhitzung zu schützen, und dann kann man ganz normal weiternähen.
Ausserdem muss man, wenn man bei Korsetts wenn man über die dicken Nähte näht (z.B. beim Einfassen mit Schrägband) langsam tun. Den Stoff weiterscheiben, wie bei der Smart oft der Fall, muss man sich abgewöhnen, das endet mit Nadelbruch :wink:

Mit labberigem Viskosejersey, sowie Stretchspitze hatte sie auch kein Problem.
Für Lack habe ich mir noch den Teflonfuss gegönnt, hat mir eine Userin hier empfohlen, funktioniert damit einwandfrei.

Also kurz gesagt, ich bin mit der Maschine absolut zufrieden.

Und sie hat X verschiedene Aufbewahrungsfächer, und darin sogar Einsätze für Füsschen und Spulen, so dass man alles schnell Griffbereit hat. Gezahlt hab ich 850€. Normalerweise bietet der Onlineshop sie für 900€ an, aber wenn man telefonisch bestellt, bekommt man evtl. nochmal Rabatt.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 31. Dez 2011, 11:37

Ich habe die Janome 3160QDC, das war meine Wunschmaschine, die ich mir zum Diplom geschenkt habe. Die hat gute 700€ gekostet.
Ich muss dazu sagen, dass sie jetzt schon zwei Mal in Reparatur war, weil die Spulenkapsel öfter raussprang, das ist bei der wohl ein bekanntes Problem. Sie wurde jeweils auf Kulanz reparariert und jetzt läuft sie wieder wie eine 1 - schnell, leise, ruhig. Ich finde sie wirklich super. Sie kommt mit Jersey sehr gut klar, dickere Sachen nähe ich selten, aber ein Korsett sollte sie definitiv hinkriegen. Sie macht schöne Knopflöcher, Fadenabschneider und -einfädler sind superpraktisch und den großen Anschiebetisch möchte ich nicht mehr missen. Auch die Stichauswahl finde ich gut, da gibt es aber von brother eine, die mehr hat - ich wollte bloß lieber den großen Tisch.
Aber... wenn ich du wäre, würde ich mal gucken, was du für das Geld bei Bernina bekommst... Die hat zwar weniger Zierstiche und so einen Schnickschnack, aber dafür ist es halt eine Bernina, sprich vermutlich mehr oder minder unkaputtbar.
Im Rahmen liegt auch noch die Memory Craft 5299 von Janome - die würde ich wohl nehmen.
Prinzipiell musst du einfach wissen, welche Funktionen du unbedingt willst, was noch toll wäre, und was du nicht brauchst.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 1. Jan 2012, 21:04

Kurze Frage...bei Stickmaschinen ist die Software dazu immer dabei?

Danke!

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2063
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cylia » 1. Jan 2012, 21:10

welche software meinst du? Bei meiner (Pfaff creative 2170) war die Software zum direkten überspielen der Stickmuster vom Computer auf die Maschine mit dabei, Software zum erstellen von Stickmustern nicht. Wenn sowas dabei ist steht das eigtl. auch immer in der Produktbeschreibung.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste