Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 5. Jul 2011, 16:06

Evangeline1804 hat geschrieben:Ihr redet alle so begeistert von der Brother. Die Brother Innov-is würd ich net haben wollen, weil Sie u.a. nicht so viele Sticharten hat. Zum Anfangen ist sie wohl super. So eine Hätte ich mir vielleicht auchgeholt.

Könnt ihr mir eine empfehlen, die keinen großen digitalen "Schnickschnack" beinhaltet (ich will ja auch noch was tun und nicht Knöpfchen drücken und Maschine spunkt fertige Klamotte aus... :irr: ) und recht gut für Fortgeschrittene geeignet wäre? Am liebsten mit mehreren Sticharten?
Ich hab die expression 4.0 von Pfaff, die hat auch massig Zierstiche und ich bin total zufrieden mit ihr. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die dir nicht zuviel "Schnikschnak" hat.
Hab übringens auch zwischen der und einer Brother geschwankt, wobei mir meine Mama dann die Entscheidung abgenommen hat.

Fis

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fis » 6. Jul 2011, 08:30

Evangeline1804 hat geschrieben:
Gluglu hat geschrieben:
DasGlückskind hat geschrieben:Also generell kann man ja nicht vonn einer Brother Innovis sprechen, da gibts ja mehrere. Ich habe auch eine und die hat ganz viele Zierstiche, ich glaub ich hab de 150, bin aber nicht sicher.
Ebend ich hab auch die Brother nv 900 ok die hat auch noch eine Stickeinheit dabei aber sie hat auch sehr sehr viele Zierstiche.
Ich möchte sie nicht mehr hergeben :-)

Bin gerade noch über die Brother Innov-is-nv-50 gestolpert. Die hat ja auch massig Zierstiche :sabber: *___*

Ich glaub' die wird es wohl. Ich hoffe mein Näh-Ma-Laden hat die da .... Hat die vielleicht jemand von euch ?
Ich hab die.
Was willst denn dazu wissen? ^^

Fis

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fis » 6. Jul 2011, 10:24

Ich arbeite ja selbst in einem Nähmaschinengeschäft. Von daher kannst du schon davon ausgehen, dass die gut ist, wenn ich sie mir nach hause hole. ^^

So richtig Probleme hab icht nochnicht gehabt. Und ich zieh da wirklich alles durch. Von Hochzeitskleidern bis zu Bühnenoutfits.
Mit mehreren Lagen gibt es auch keine Probleme. Ich habe da auch schon komplette Jeanshosen mit genäht und teilweise bis zu 8 Lagen Stoff dabei drunter gehabt. War zwar nicht der allerdickste Jeansstoff, aber trotzdem: acht Lagen sind nich ohne und mit ein bisschen ächzen haben wir das geschafft..

Zu Anfang habe ich den Unterfaden irgendwie an der Spannung vorbeigelegt... das gab dann Salat und Fehlermeldungen. Aber wenn man das Einlegen so macht, wie es die Maschine erklärt, passiert das auch nicht :angel:

Den Durchlass kann ich grad nicht ausmessen.... sie steht noch in der alten Wohnung...


Was mir grad spontan noch einfällt:
- Der Einfädler ist weeeesentlich besser als der von der 10, um den es hier letztens ging.
- Ich finde es seehr praktisch, dass sie sich meldet, bevor man etwas kaputt machen kann. Wenn sie denkt, dass ich da Blödsinn versuchen will blockiert sie und im Display kommt ein Warnzeichen. Die einfacheren Maschinen aus der Reihe haben diesen Idiotenschutz nochnicht.
- Ich kann während des Nähens die Stichlänge und -breite ändern.
- Ich kann Zierstiche spiegeln. Gerade wenn man ewas macht, bei dem es auf Symmetrie ankommt finde ich das Das ungemein nützlich. Manchmal kann man das Nähstück ja nicht einfach so umdrehen. ^^

Wenn du lieber einen stärkeren Motor und weniger Zierstichschnickschnack willst, dann würde ich eher die 150 empfehlen - Preis ist meisens sowieso identisch. Mir ging es für mich aber um die Zierstiche und Buchstaben - und ich finde ersönlich die 150 mit den Schiebereglern nicht so gut zu bedienen wie die 50 mit den Knöpfen.

Benutzeravatar
karisma
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3588
Registriert: 9. Feb 2004, 18:59

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon karisma » 11. Jul 2011, 17:11

Hallo,

ich hab gerade gesehen, dass Lidl am Montag ne Overlock für 129 € hat.
Hat jemand Erfahrung mit der. Ich habe noch nie mit einer Overlock genäht und würde gerne eine haben, auch zum Testen, wie ich die gebrauchen kann usw, da möchte ich mir nihct gleich eine teure kaufen.

Meint ihr diese ist dafür zu empfehlen?

http://www.lidl.de/de/Ihr-Auto-in-Bestf ... ehmaschine
Ich bin nicht geboren, damit ich so bin, wie ihr mich wollt!

Seelenland

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Seelenland » 12. Jul 2011, 21:31

Ja, wegen der Overlock Maschine bin ich auch schon am überlegen, hab durchs googeln eine Diskussion im Dawanda Forum gefunden, aber die Info´s haben mir nicht viel gebracht.

Ich habe noch nie auf einer Overlock Maschine genäht und mit elastischen Stoffen auch keine große Erfahrung. Aber ich denke, dass es mit der Maschine einfacher geht als mit meiner normalen NähMa.

Würde mich freuen wenn hier jemand mit Overlock Erfahrung was zu der Maschine sagt?

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 12. Jul 2011, 21:50

die Overlock hat einen Differentialtransport, das ist schonmal wichtig und gut.

Die Maschine gab es 2009 wohl schonmal bei Lidl.
Eigentlich habe ich durchweg nichts negatives von der Maschine gehört.
Bei einigen ging sie nach 2 Jahren kaputt, was dann ärgerlich ist, weil sie nicht reparabel war, aber der Preis ist natürlich dennoch in Ordnung.

Hängt ja auch davon ab wieviel man mit der Maschine nähen will.
Ich habe einen Coverstitcher und daher eben eine Maschine aus dem teureren Preissegment.

Seit ich diese habe, würde ich mir niemals wieder eine andere zulegen wollen. Aber ich nähe auch recht viel, und habe recht hohe Ansprüche. Für alle, die nur etwas versäubern möchten, wird die Lidl-Maschine sicherlich vollkommen aureichen.

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 13. Jul 2011, 23:40

Wir haben die Lidl Overlock bei uns im Laden (Änderungsschneiderei mit Neuanfertigung) und ich kann mich echt nicht beklagen. Wir gebrauchen sie über den normalen Hausgebrauch (bitte relativ sehen^^) hinaus und sie braucht hin und wieder einen Tropfen Öl, aber sonst läuft sie super. Auch das Stichbild ist gut und die Umstellung zum Rollsaum sehr einfach. In seltenen Fällen hüpft mal ein Faden aus den Spannungsrädchen, aber das lässt sich leicht beheben. Sie übersteht auch mal zwei-drei Stunden Non-Stop Versäubern und ich näh damit auch komplette Jerseysachen (Kleider, Röcke, Shirts). Jersey und Co. näh ich nur noch damit.
Klar, gibt es Stoffe, wo die Naht nicht 100% optimal wird, aber das hatte ich bei anderen Maschinen genauso. Den Differentialtransport nutze ich kaum, nur wenn ich diesen Wellensaum besonders ausgeprägt haben möchte. Für die normalen Nähte wars bisher nur ein, zwei Mal notwendig damit minimal nachzukorrigieren. Den Rest erledige ich über die Nadelfadenspannung.
Zusammenfassend macht sie bisher nicht mehr Zicken als andere Overlocks auch :wink:
Allerdings finde ich das Kabel vom Fußpedal etwas kurz, wir haben aber auch einen recht hohen Tisch. Zumindest bei unseren Vorgängermaschinen kam es mir länger vor.

Privat hab ich ein baugleiches Modell von einem anderen Hersteller. Die hab ich seit ca. 5 Jahren und seit letztem Jahr quietscht sie etwas. Das kann aber auch daran liegen, dass sie phasenweise sehr lange ungenutzt da steht, dazu noch an der Heizung und sich da eventuell was innen verzogen haben könnte. Abgesehen davon, hab ich keine Probleme damit.

Für den normalen Hausgebrauch würde ich sie auf jeden Fall empfehlen. Es ist kein teures Markengerät, das ewig halten wird, aber ein paar Jährchen tut sie ihren Dienst sicherlich. Ich find sie auch besser als die Overlock von Aldi. Die lässt sich zwar bei den Greifern leichter einfädeln, aber dafür hüpfen die Fäden öfter aus den Spannungsscheiben, das nervt vor allem beim Umfädeln.

Ach ja, die Anleitung (mit DVD) ist sehr ausführlich und gut bebildert.
Zum Reinigen empfehle ich übrigens Druckluftspray (was man auch für PC Tastaturen etc verwendet), damit geht das ganz super und man muss nicht mit dem Pinsel in die hintersten Winkel kriechen. :wink:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

AtropaBelladonna

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon AtropaBelladonna » 14. Jul 2011, 21:10

Ahh wie praktisch... ich wollte gerade fragen welche preisgünstige Overlock zu empfehlen ist... nun ja... Dann schau ich doch mal, ob ich eine von Lild bekomme

Gast

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gast » 15. Jul 2011, 18:38

Kann die auch sowas wie Zwillingsnähte als Saumabschluss? Da steht ja was von Flatlock, aber ich kann mir nie merken ob das Flatlock oder Coverlock heißt und die Minibildchen da unten geben mir irgendwie nicht so viel Auskunft... :angel:

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 15. Jul 2011, 21:31

Nein, so einen typischen Doppelnahtsaum (Coverstich ergo "Coverlock" :wink: ) kann die Overlock nicht, die Flatlocknähte haben alle so einen Zickzackverlauf auf der Oberseite und werden auch nur mit einem Nadelfaden gemacht.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lenmera » 16. Jul 2011, 18:08

Ich liebäugle auch mit der Overlock von Lidl.

Weiß jemand, ob ich irgendwo Ersatzteile bekommen kann, wenn wirklich mal was kaputt gehen sollte?
Wie ist der Service bei Lidl?
Kann ich meine Overlock problemlos einschicken oder machen die Probleme?
per aspera ad astra

Frl.vomanderenStern

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Frl.vomanderenStern » 18. Jul 2011, 09:30

Hat sich jemand die Lidl- Overlock geholt?
Ausser mir? :oops:

Ferinyafea

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ferinyafea » 18. Jul 2011, 10:46

Lenmera hat geschrieben:Ich liebäugle auch mit der Overlock von Lidl.

Weiß jemand, ob ich irgendwo Ersatzteile bekommen kann, wenn wirklich mal was kaputt gehen sollte?
Wie ist der Service bei Lidl?
Kann ich meine Overlock problemlos einschicken oder machen die Probleme?
Ich auch - wie ist die so?
Für den Preis ok?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lenmera » 18. Jul 2011, 15:44

Ich habe sie jetzt auch, aber leider komme ich vor Donnerstag nicht zum Ausprobieren :cry:
per aspera ad astra

Frl.vomanderenStern

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Frl.vomanderenStern » 18. Jul 2011, 16:27

Dann bin ich mal gespannt wie ihr das Maschinli findet und was ihr drüber zu berichten habt-
ich komme frühestens Ende September zum Testen- wir ziehen um und mein Kleiner (8Monate) ist gerade megaanhänglich, ich hab kein Minute für mich...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste