Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2063
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cylia » 4. Jul 2011, 16:05

Bei den neueren Brother-Maschinen gibt es einen Anlass-Knopf ^^ man kann an einem Regler dann die Geschwindigkeit vorgeben, mit der die Maschine dann näht. Ich fand es eher unpraktisch, da man nicht einfach so stoppen kann, wenn man sich vernäht, sondern dafür den Knopf drücken muss. Praktisch fand ich es für Knopflöcher, da hat die Maschine ja ein Programm, dass sie durchzieht ^^ Und zum Unterfaden auffädeln.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

MonaNicLeoid

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MonaNicLeoid » 4. Jul 2011, 16:54

Praktisch ist das mit dem Schalter und Geschwindigkeitsregler auch für Leute, die aus was für Gründen auch immer nicht mit dem Fuß arbeiten können (z.B. körperbehindert).

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon soom » 4. Jul 2011, 17:35

Hat jemand hier diese Brother Overlock?
http://www.kurzwaren-naehkasten.de/Naeh ... chine.html" target="_blank

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, aber seit ich einmal diese Medion Overlock hatte und noch NIE so enttäuscht von einer Maschine war, trau ich mich gar nicht mehr eine Overlock zu kaufen :/

die Frage die ich mich stelle ist ja auch: gibt es denn bei keiner Overlock so eine Markierung damit man weiß, wo genäht wird? An der Nähmaschine geht das ja ganz leicht, weil ich meine Nahtzugabe immer einen Zentimeter breit mache und dann einfach an der entsprechenden Markierung an dem Plättchen den Stoff vorbeizuführen habe, bei der Medion gab es nichts dieser Art und ich fand auch nicht, dass man leicht einschätzen konnte wo nun genäht wurde, ist das bei allen so und wie macht das denn, wenn man nicht genau weiß wo nun was genäht wird D:

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 4. Jul 2011, 17:41

soom hat geschrieben:Hat jemand hier diese Brother Overlock?
http://www.kurzwaren-naehkasten.de/Naeh ... chine.html" target="_blank

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, aber seit ich einmal diese Medion Overlock hatte und noch NIE so enttäuscht von einer Maschine war, trau ich mich gar nicht mehr eine Overlock zu kaufen :/

die Frage die ich mich stelle ist ja auch: gibt es denn bei keiner Overlock so eine Markierung damit man weiß, wo genäht wird? An der Nähmaschine geht das ja ganz leicht, weil ich meine Nahtzugabe immer einen Zentimeter breit mache und dann einfach an der entsprechenden Markierung an dem Plättchen den Stoff vorbeizuführen habe, bei der Medion gab es nichts dieser Art und ich fand auch nicht, dass man leicht einschätzen konnte wo nun genäht wurde, ist das bei allen so und wie macht das denn, wenn man nicht genau weiß wo nun was genäht wird D:
An der Overlock ist ja ein messer das den Stoff gleich abschneidet wärend dem Nähen ..so siehst du wie breit du bist .
Soll nichts abgeschnitten werden führst du den stoff am messer vorbei oder klappst es einfach weg.
Wenn du dich mal vor eine Overlock setzt wirds du sehen wie es geht :-)

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon soom » 4. Jul 2011, 17:45

Naja ich hatte ja schonmal eine, aber ich habe dann trotzdem nicht sehen können, wo die Naht dann eigentlich _genau_ gelandet wäre, ohne in die Nadeln zu starren. Malst du dir dann eine Linie auf den Stoff, wo du entlangnähst? (die habe ich ja nicht, weil ich immer vom Abstand zur Schnittkante die Nähte setze, wenn man versteht was ich meine)

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 4. Jul 2011, 17:47

Nein, eigendlich nicht aber ich nutze sie nur zum versäubern.
Und wenn ich jersey nähe hab ich das augenmaß um die benötigten mm wegzuschneiden .
Schwierig zu erklären.
Nähte schließe ich je nach dem wie die Naht wird erst mit der Nähma und dan versäubere ich.
Ich näh kaum nur mit der Overlock

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon soom » 4. Jul 2011, 18:00

Achso....
Darf ich fragen, was du für eine Overlock hast und wie zufrieden du mit ihr bist ;)

Ach und Danke fürs Fragen beantworten :D

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 4. Jul 2011, 18:11

Ich hab eine einfach Merrylock.
Sie hat ihre macken aber die hab ich auch ^^
Ich bin zufrieden aber ich würde dir empfehlen eine "markenmaschine" mit einführung zu kaufen wenn du dir eine anschaffen magst. Wenn du magst kann ich dir auch erklären wann man zuerst versäubert und dan näht oder erst näht dan versäubert :-)

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon soom » 4. Jul 2011, 18:32

Ja erklär mir das mal^^

Wobei ich mit der Overlock beides gemacht hab, nähen und gleichzeitig versäubern, insbesondere bei so Dingen wie nem T-Shirt^^

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 4. Jul 2011, 18:41

Bei Jerseystoffen hast du ja auch eigendlich kaum eine andere möglichkeit :-)
Bis auf den Zickzackstich von der normalen nähma .
Es ist eigendlich ganz einfach mit den versäubern.

Möchte ich die Naht auseinander Bügeln wird vorher versäubert (also die teile einzeln)
Bügel ich die Naht auf eine Seite und stepp sie dan nochmal ab wird zusammen versäubert.

Man muss auch nicht jede naht versäubern alles was man nicht sieht also was z.b. in 2 lagen stoff verschwindet braucht nicht versäubert werden.

So wurde es mir beigebracht.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon soom » 4. Jul 2011, 19:13

Ach prima :) Ja so mach ichs meist auch :) Overlock ich komme ;)

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon soom » 5. Jul 2011, 09:57

Ich hab auch ne elektrische Brother und nähe seither ohne Pedal. Finde ich gar nicht unpraktisch und habe auch nicht das Gefühl nur mit einer Hand zu arbeiten^.^

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DasGlückskind » 5. Jul 2011, 13:49

Also generell kann man ja nicht vonn einer Brother Innovis sprechen, da gibts ja mehrere. Ich habe auch eine und die hat ganz viele Zierstiche, ich glaub ich hab de 150, bin aber nicht sicher.
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 5. Jul 2011, 14:16

DasGlückskind hat geschrieben:Also generell kann man ja nicht vonn einer Brother Innovis sprechen, da gibts ja mehrere. Ich habe auch eine und die hat ganz viele Zierstiche, ich glaub ich hab de 150, bin aber nicht sicher.
Ebend ich hab auch die Brother nv 900 ok die hat auch noch eine Stickeinheit dabei aber sie hat auch sehr sehr viele Zierstiche.
Ich möchte sie nicht mehr hergeben :-)

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon soom » 5. Jul 2011, 14:37

Ich hab ja ne Privileg, mit 60 Stichen, die eigentlich ne Brother ist ;) Und würde sagen, da meine verhältnismäßig noch ein günstiges Modell war mit 250€ im Angebot, würde ich sagen mit Brother macht man echt nicht viel falsch ;) Die habe ich zwar nicht, aber ich behaupte mal: sie wird toll sein *g*


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste

cron