Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
mistress
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Aug 2005, 18:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon mistress » 2. Jan 2010, 20:22

ich hab die hobbylock 2.0 und ich liebe sie heiß und innig. und wenn ich sie bedienen kann ist sie sozusagen idiotensicher :mrgreen:
"eigenartig, wie das wort 'eigenartig' es fast als fremdartig darstellt, seine eigene art zu haben"

Zeelas

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Zeelas » 5. Jan 2010, 11:46

Little Kitten... hat geschrieben:
Zeelas hat geschrieben: Danke für die tipps. Da schau ich mal rein. Leider hat der einzige Pfaffhändler in meiner Nähe vor nem halben Jahr zugemacht .___.

Ach ja, kann mir vlt jemand von euch sagen, welche der neueren Pfaffmaschinen der Varimatic 6085 noch am nächsten kommt? Die 6085 war die letzte ihrer Art, die in Deutschland produziert wurde...
wenn du mir kurz sagst was die alles kann, dann kann ich dir evtl. sagen welche in etwa das auch kann.
zumal inzwischen eben speziele serien bereich gibt, weiss nich ob das früher auch schon so speziefisch war, aber mitlerweile gibt es eben serien bei ders maschinen für den hobby bereich gibt is heisst glaub ich sogar hobby series, dann gibts noch ne kreativ serie in der glaub ich die expuschens oder ka. wie sich schreibt reihe dabei is die sind mit semtlichen schnickschnack versehen, und weit ausserhalb der preisklasse des normalverbrauchers. können nämlich auch sticken, verfügen über obertransport so wie die meissten neueren modelle, automatische fadenabschneidefunktion usw., dann gibts noch speziele maschinen für jeans und streech, dan gibts noch die seelect reihe.

aber ich denke du werst wahrscheinlich wenn du hauptzächlich solle dinge wie:
Normale Steppnähte,
Versäuberungsnähte,
Rollsäume,
Stopfarbeiten,
und andere einfachere arbeiten.

machst ganz gut in der hobby reihe von pfaff aufgehoben sind preislich gesehen glaub ich auch noch die erschwinglichsten und reichen eben soweit ich das in erinnerung hab für einfache näharbeiten im hobbybereich aus.

kann mich aber gern auch mal im pfaffladen in der stadt wenn ich dort wieder vorbei komm schlau machen, was die empfehlen würden.
Hm, da ich wie bereits erwähnt so gar keine Ahnung habe, worauf ich achten muss, hab ich dir mal die Liste rausgesucht.
Geradestich
Zickzack
Genähter Zickzack
Festonstich
Elastischer Blindsich breit
Elasticher Blindstich schmal
Muschelkantenstich breit
Muschelkantenstich schmal
Universalstich breit
Universalstich schmal
Dreifach Zickzack schmal
Dreifach Zickzack breit
Dreifach Geradstich rechte Stichlage
Dreifach Geradstich Breite einstellbar
Wabenstich
Dekorstich
Stretch-Overlockstich Frotteestich breit
Stretch-Overlockstich Frotteestich schmal
Doppel-Overlock breit
Doppel-Overlock schmal

Weiterin:
Knopflochfunktion

Vlt hilft dir das noch die Maschine besser einzuschätzen klick

Danke nochmal für deine Hilfe

Snowlady

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Snowlady » 10. Jan 2010, 17:53

Danke :) ich hab jetzt nochmal weitergeschaut, aber ich glaub die wirds :D Gibts was neues von der Front, MissKitten?^^

Benutzeravatar
~breathing.soul~
****
****
Beiträge: 1725
Registriert: 24. Jul 2007, 18:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ~breathing.soul~ » 10. Jan 2010, 18:11

hm also ich habe auch die Singer- Ovi und meine ist überhaupt nicht zickig *nur mal so anmerken mag*
Tiere sind nicht dazu da, das wir sie essen. Sie sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experementieren. Sie sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen. Sie sind nicht dazu da, das sie uns unterhalten. Und sie sind nicht dazu da, dass wir sie ausbeuten.

Benutzeravatar
pixie
****
****
Beiträge: 1684
Registriert: 30. Jul 2009, 21:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon pixie » 11. Jan 2010, 18:28

Ich hab im Prospekt von Norma eine runtergesetzte NäMa endeckt 99€ Preisempfehlung Hersteller 229€.
Sie ist von Singer und für Nähen und Sticken gemacht.

Meint ihr es lohnt sich die zu kaufen? Weil die meisten die Sticken können sind ja schon recht teuer.
All are welcome in Wonderland
'Till the queen screams off with your head
And life will always get twisted
When you're living it through the looking glass

http://www.graphicguestbook.com/knuffelbuch
http://pixies-own-world.blogspot.de/

plüsch

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon plüsch » 12. Jan 2010, 01:54

Was kann die Maschine sticken? Bei dem Preis sind es wahrscheinlich eher nur vorprogrammierte Buchstaben und Zahlen. Die haben meiner Erfahrung nach eine fixe Grösse die eh meistens nicht passt und sehen eher grottig aus.
Wenn du also regelmässig irgendwo irgendwelche Buchstaben oder Zierstiche drauf sticken willst und es dir egal ist, wie die aussehen, kann sich diese Maschine vielleicht lohnen.
Wenn es dir nur ums nähen geht, kann es schon sein, dass die Maschine dazu taugt, aber da wäre es halt praktisch, wenn man es ausprobieren kann.

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 13. Jan 2010, 18:59

@snowlady

ja gibt es.

Ich hab die Maschine ausprobiert, und direkt erstmal 5 Hosen gekürzt.
Etwas blöd finde ich die Fadenspannung. Ab und an rutscht der Faden oben aus der Führung heraus. Das kann stören, weil man es nicht sofort sieht, aber fiese Schlaufen bei der Naht zu sehen sind.
Mit einer Pinzette lässt sich der Faden wieder schnell an die richtige Stelle bringen.

Ansonsten näht sie sehr gut, und manuell einfädeln geht auch recht einfach.

Mortualia

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Mortualia » 17. Jan 2010, 11:56

Ich besitze eine Elna 5300 und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden bis jetzt, schönes Nähgefühl :)

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 18. Jan 2010, 09:38

Hier im Forum haben ziemlich viele die Brother BC 2100 oder BC2500 und sind begeistert, die würde in etwa in der gleichen Preisklasse liegen. Ich würde mich an deiner Stelle auch mal bei den Brother Nähmaschinen umschauen, die sind im allgemeinen sehr robust.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

plüsch

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon plüsch » 18. Jan 2010, 14:09

Wenn es eine einfache aber zuverlässige Nähmaschine sein soll, lohnt es sich auch nach einer gebrauchten Mechanischen umzuschauen. Da kann man sich dann auch eine Bernina, Elna oder Pfaff oder... leisten die früher mal ein halbes Vermögen kostete.
Mit etwas Glück findet man eine solche von Privat in einem einsatzbereiten Zustand für relativ günstig. Ansonsten findet man solche beim Nähmaschinenhändler revidiert und mit Garantie für gleich viel wie eine einfachere neue Maschine kosten würde, hat dann aber eine wirklich zuverlässige Markenmaschine.
Oder man hofft auf sein Glück und kauft sich eine solche Maschine günstig auf dem Flohmarkt oder über Ebay (wobei es sich lohnt in Abholdistanz, nicht dass noch beim Transport was kaput geht.) So bin ich zu einer nicht wirklich funktionsfähigen Maschine gekommen für wenig Geld die ich nach rumschrauben und rumprobieren dann ins Altmetall gegeben habe.
Auf dem selben Weg bin ich jetzt aber auch für wenig Geld zu einer super Elna Nähmaschine (Elna 500 electronic) gekommen die einfach nur perfekt funktioniert und alle Vorteile einer Qualitätsmaschine hat. (Sie ist sehr leise, schnell, zuverlässig bei allen Stoffen, super Stichbild, kräftiger Motor, standfest, leicht zu warten und so weiter).

Bei gebrauchten lohnt es sich übrigens auch nach älteren Elna oder Husquarna Maschinen zu suchen, die sind etwas weniger bekannt als Bernina und darum oft günstiger. Sind aber im allgemeinen genau so zuverlässig und gut gebaut wie Bernina oder Pfaff Maschinen.

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Symphora » 19. Jan 2010, 19:47

Es gäbe ab 25.01 beim österreichischem Penny Markt eine AEG um 99€. Ich weiß nicht, ob die gut/schlecht/teuer/billig/angenehm/wasauchimmer ist, aber vielleicht interessiert sich wer dafür! Optisch schaut sie aus wie die Privileg Nutzstich.

http://www.penny.at/Layouts/pe_ProductD ... Id=1094269" target="_blank
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

windspielerei

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon windspielerei » 21. Jan 2010, 08:51

die maschine bei penny gab es knapp ein jahr (ende januar 2009) schon mal bei penny - für 9 cent weniger :P alle jahre wieder ...


so, ich bräuchte mal eure beratung bezüglich nähmaschinen ...

vor einigen jahren habe ich mir mal bei tchibo eine günstige gekauft, mit der ich nicht so wirklich zufrieden war. ich wollte spitze, tüll, lack, dünne elastische, aber auch feste und stabile stoffe verarbeiten - am besten noch mehrere lagen (korsett/corsage)! irgendwie hab ich das mit der nie besonders gut hinbekommen und wenn sie dann auch noch ein stäbchen (federstahl) erwischt hat ... ich glaub, am ende war nicht nur die nadel, sondern auch irgendwas innen drin verbogen. war auf jeden fall nicht zufrieden.

meine mutter hat 'ne uralt pfaff (30 - 35 jahre alt), die so toll funktioniert! hab ich mir immer geliehen und viele tolle dinge damit fabriziert. nun wohne ich aber seit november knapp 300 kilometer weit weg von ihr, das heißt mit einfach so mal schnell borgen ist nichts mehr ... ja, seit 1.11. bin ich nähmaschinen-los! :no:

aber, frau fand ja schnell einen kleinen job und hat sich schon vorher ein bisschen was zurückgelegt - möbel sind größtenteils schon gekauft und .... eines fehlt noch!! genau: eine neue nähma!

vor ein paar tagen hab ich dann mal rumgeguckt und bin auf die pfaff select (entweder 3.0 oder 4.0) gestoßen, die mir eigentlich so taugen würde und preislich grad noch ging (die teuerste hatte da glaub ich knapp 700 euro). vorhin hab aber diesen beitrag bei der Hobbyschneiderin gelesen und weiß jetzt gar nicht mehr, ob die wirklich was ist :( 700 euro sind immerhin wesentlich mehr als 120 - und bei pfaff erwartet man eigentlich schon was qualitativ hochwertiges ...

hat sonst noch wer erfahrungen mit diesem maschinchen oder kann mir eine andere empfehlen, die ähnliches kann / meinen vorstellungen entspricht und preislich das limit nicht übersteigt?

wär toll ... langsam dreh ich hier nämlich echt durch, so viele einfälle ... weggehmöglichkeiten ... und ich bräucht so dringend klamotten für arbeit .... seufz

Benutzeravatar
kornmädchen
****
****
Beiträge: 1341
Registriert: 6. Okt 2006, 11:17

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kornmädchen » 21. Jan 2010, 09:10

Eine Pfaff Select habe ich zwar nicht, allerdings auch eine Pfaff (Classic Style Fashion) und wenn du möchtest erzähl ich zu der mal ein wenig aus dem Nähkästchen, wenn du gerne eine Pfaff hättest.
Dieser Rezension stehe ich sehr skeptisch gegenüber... an Hobbynähmaschinen ist nunmal nicht mehr alles aus Metall. Das kommt vor allem dem Gewicht der Maschine zugute und ich sehe ich auch nicht so recht ein, wie man die im normalen Gebrauch kaputt kriegen soll. Ich bin mit meiner Maschine jedenfalls schon zwei Jahre äußerst zufrieden. Sie hat nie gezickt, musste nie repariert werden und alles ist noch heile..
"Und wie war dein Tag?" "Immer dasselbe." "In der Schule die Beste, im Ballett so lala?" "Ja, aber ich werde Tänzerin." "Klar."

windspielerei

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon windspielerei » 21. Jan 2010, 09:23

gerne! :yes:
ich kenn bisher nur positive geschichten von maschinchen, die 30 jahre + auf dem buckel haben (aber davon zu hauf) .. deswegen verunsichert mich der eher negative bericht über eine neuere nähma wahrscheinlich so arg ...

Benutzeravatar
cinnamon_lady
**
**
Beiträge: 623
Registriert: 19. Feb 2009, 22:32

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon cinnamon_lady » 22. Jan 2010, 01:11

Kann mir jemand sagen, ob diese Nähmaschine eine sinnvolle Investition wäre? Also ob sie die Bezeichnung "Industrienähmaschine" verdient hat? http://cgi.ebay.de/Veritas-Industrienae ... 35a66e2e45. Falls der Link nicht geht...Artikelnummer 230425505349 bei Ebay.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron