Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 13. Dez 2009, 13:38

@jerry
ich hab die Maschine nur einmal benutzt, ei einer Freundin. Ich fand sie ganz ok. Sie kann halt nicht sonderlich viel, reicht aber eben für dem normalen Hausgebrauch vollkommen aus.

Wenn du ab und an nur mal ein Teil nähen willst, dann geht das sicherlich problemlos.

Singer MAschinen haben allgemein eigentlich einen guten Ruf.
Die Maschine die du gepostet hast, hat die wichtigsten Stiche. Damit wirst du also auch elastische Materialien gut verarbeiten können.

Ich bin per se kein Singer Fan, das liegt aber eher daran das mein Zubehör für meine alte Pfaff eben fast nur an Pfaff-Maschinen passt ^^

hier gibt es noch einen testbericht zu der Maschine
http://www.testberichteonline.de/naehma ... -8280-test

jerry

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon jerry » 13. Dez 2009, 14:01

danke für deine antwort!

allerdings hab ich von meiner mutter eine alte nähmaschine der marke victoria bekommen. allerdings fehlt die spulenkapsel und die spannung ist kaputt. jetzt weiß ich nicht, ob ich diese reparieren soll oder eben die oben genannte kaufen, weil die reparatur wahrscheinlich auch viel kosten wird...
hat jemand einen rat?

Fräulein Mieze

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Mieze » 15. Dez 2009, 12:01

Also fragen kostet ja nichts ^^ Ich würde einfach mal zum NähMaDoktor gehen und fragen, was das kosten würde... wenns zu viel ist kannst du ja immer noch die Singer bestellen (die hab ich übrigens momentan auch noch, sie ist absolut nähanfängertauglich und leicht zu bedienen, nach einem oder spätestens 1 1/2 Jahren wird sie dir aber auf den Geist gehen xD). Mit Viktoria habe ich keine Erfahrung, aber ich lese hier immer, dass die, die eine haben, ganz begeistert davon sind.

Little Kitten...

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Little Kitten... » 18. Dez 2009, 10:12

bin da der gleichen meinung wie koschka
lass dir doch erst mal wo in einem nähmaschinen laden die meist auch reparaturen anbieten einen kostenvoranschlag machen was die reparatur kossten würde und entscheide dann.

und ja noch was ich sprech da nur aus eigen erfahrung, gibt nähmaschinen die nach ner weille bei satine anfangen zu zicken.
hab nämlich derzeit selber noch sone niedrigpreisklasige maschine und die bringt mich schon seit geraumer zeit zur verzweiflung, weill mal näht sie ganz pasbalel und dann wieder zum gegen die wantklatsch.
kann also nur epfehlen wenn die reparatur nich mehr rentieren sollte, gleich in was gescheites zu investieren.
jerry hat geschrieben:danke für deine antwort!

allerdings hab ich von meiner mutter eine alte nähmaschine der marke victoria bekommen. allerdings fehlt die spulenkapsel und die spannung ist kaputt. jetzt weiß ich nicht, ob ich diese reparieren soll oder eben die oben genannte kaufen, weil die reparatur wahrscheinlich auch viel kosten wird...
hat jemand einen rat?



bin selber nämlich auch grad auf der suche nach ne gebrauchten pfaff weill ich mir die im neu zustand leider auch nich leisten kann, aber für mich sind die haushaltsnähmaschinen von pfaff einfach mit die bessten und ja seit ich bei meiner oma das tolle pfaff jubiläums sondermodel Ruge stehn hab, will ich nu auch ne pfaff maschine für zuhaus.
muss aber gestehen das ich am aller liebsten trozdem immer noch aufm industrieschnellnäher näh einfach aus gewohnheits gründen, nur würde es für zuhaus nich rentieren weill ich eh wieder für alle anderen dinge ne haushaltsmaschine brauchen würde oder eine unzahl an industriemaschinen, und den platz hätt ich auch nich dafür. weill wenn ich ihn und das nötige geld dafür hätte, dann würde ich mir wohl doch er industrie Pfaff oder Jucki zulegen.

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 20. Dez 2009, 18:50

@LittleKitten
Ich habe mir gestern ne neue Pfaff zugelegt, kostete aber 399€, die Gute...

Ich habe aber bei vielen Nähmaschinenläden gesehen, dass die auch gebrauchte Maschinen mit Garantie anbieten. Gestern stand eine ältere Pfaff Hobby bei dem Händler, bei dem ich war. Die hatte mich auch kurzzeitig gereizt, aber ich hab mich doch für eine andere entschieden.

Vllt schaust du mal bei den Händlern in der Umgebung, da gibts ja doch viele, die ne gute Gebrauchte Maschine anbieten.

Little Kitten...

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Little Kitten... » 20. Dez 2009, 20:58

naja bei uns in der nähe gibts da jetzt nich so viele, weill der in forchheim hatt keine gebrauchten, erlangen weiss ich nich wer warscheinlich nur selten und der in bamberg warscheinlich genauso.
und da ich maximal bis um die 200€ rum gehen kann weill momentan arbeitslos is das schwierig.

vondaher guck ich momentan bei ebay, zumal ich eben gernau auch ne tiptronic hätte mit obertransport.

nix

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nix » 21. Dez 2009, 13:49

Mal ein Tipp an die beiden Damen über mir, es gibt auch bei Ebay Nähmaschinenhändeler, die gebrauchte Maschinen mit Garantie verkaufen. Ich hab zum Beispiel eine Overlock bei einem Händler aus Aschaffenburg gekauft mit einem Jahr Garantie und generall überholt.

lg nx

Zeelas

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Zeelas » 22. Dez 2009, 15:49

Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht durch 910 beiträge gewuselt habe *kleinmach*
Jetzt hab ich aber dennoch folgendes Problem. Momentan beschlagnahme ich immer wieder Omas NähMa. Die hab ich im Normalfall ein paar Wochen, dann geht sie zurück zu Oma, bevor sie wieder ein paar Wochen zu mir kommt. Das geht aber nicht für ewig. Jetzt bin ich allerdings sehr von Omas NähMa verwöhnt. Wir reden hier von einer Pfaff Varimatic 6085. Das Schmuckstück ist zehn Jahre alt und hat bislang nur einmal gezickt. Da ging es darum mit Satin einen Rollsaum zu machen. Und ich hatte keinerlei Näherfahrung. Mittlerweile komm ich super mit ihr klar, hatte auch mit verschiedenen Stoffen keinerlei Probleme mehr.
Ich würde schon gern in dem Bereich bleiben. Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen, die ähnliche Leistung erbringt und mich nicht gerade in den finanziellen Ruin stürzt? Es darf auch gern schon ein älteres Modell sein, dann könnt ich im gebrauchten Bereich schauen.

Little Kitten...

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Little Kitten... » 23. Dez 2009, 10:04

Zeelas hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht durch 910 beiträge gewuselt habe *kleinmach*
Jetzt hab ich aber dennoch folgendes Problem. Momentan beschlagnahme ich immer wieder Omas NähMa. Die hab ich im Normalfall ein paar Wochen, dann geht sie zurück zu Oma, bevor sie wieder ein paar Wochen zu mir kommt. Das geht aber nicht für ewig. Jetzt bin ich allerdings sehr von Omas NähMa verwöhnt. Wir reden hier von einer Pfaff Varimatic 6085. Das Schmuckstück ist zehn Jahre alt und hat bislang nur einmal gezickt. Da ging es darum mit Satin einen Rollsaum zu machen. Und ich hatte keinerlei Näherfahrung. Mittlerweile komm ich super mit ihr klar, hatte auch mit verschiedenen Stoffen keinerlei Probleme mehr.
Ich würde schon gern in dem Bereich bleiben. Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen, die ähnliche Leistung erbringt und mich nicht gerade in den finanziellen Ruin stürzt? Es darf auch gern schon ein älteres Modell sein, dann könnt ich im gebrauchten Bereich schauen.
hier sind mal paar adressen wos pfaff mschinen online gibt.

http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... zAodZyvhNQ" target="_blank
http://www.naehpark.com/Pfaff-naehmasch ... zAodrCeyNA" target="_blank
http://www.naehzentrum.de/index.php?cat ... zAodtV5kMQ" target="_blank
http://www.dooyoo.de/naehmaschinen/_pfaff/" target="_blank

einfach mal bei googel eingeben da kommt noch einges mehr.

und evtl. auch mal beim pfaff händler in der nähe nachfragen nach gebraucht oder ausstellungs maschinen.

Zeelas

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Zeelas » 23. Dez 2009, 12:42

Little Kitten... hat geschrieben:
Zeelas hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht durch 910 beiträge gewuselt habe *kleinmach*
Jetzt hab ich aber dennoch folgendes Problem. Momentan beschlagnahme ich immer wieder Omas NähMa. Die hab ich im Normalfall ein paar Wochen, dann geht sie zurück zu Oma, bevor sie wieder ein paar Wochen zu mir kommt. Das geht aber nicht für ewig. Jetzt bin ich allerdings sehr von Omas NähMa verwöhnt. Wir reden hier von einer Pfaff Varimatic 6085. Das Schmuckstück ist zehn Jahre alt und hat bislang nur einmal gezickt. Da ging es darum mit Satin einen Rollsaum zu machen. Und ich hatte keinerlei Näherfahrung. Mittlerweile komm ich super mit ihr klar, hatte auch mit verschiedenen Stoffen keinerlei Probleme mehr.
Ich würde schon gern in dem Bereich bleiben. Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen, die ähnliche Leistung erbringt und mich nicht gerade in den finanziellen Ruin stürzt? Es darf auch gern schon ein älteres Modell sein, dann könnt ich im gebrauchten Bereich schauen.
hier sind mal paar adressen wos pfaff mschinen online gibt.

http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... zAodZyvhNQ" target="_blank
http://www.naehpark.com/Pfaff-naehmasch ... zAodrCeyNA" target="_blank
http://www.naehzentrum.de/index.php?cat ... zAodtV5kMQ" target="_blank
http://www.dooyoo.de/naehmaschinen/_pfaff/" target="_blank

einfach mal bei googel eingeben da kommt noch einges mehr.

und evtl. auch mal beim pfaff händler in der nähe nachfragen nach gebraucht oder ausstellungs maschinen.
Danke für die tipps. Da schau ich mal rein. Leider hat der einzige Pfaffhändler in meiner Nähe vor nem halben Jahr zugemacht .___.

Ach ja, kann mir vlt jemand von euch sagen, welche der neueren Pfaffmaschinen der Varimatic 6085 noch am nächsten kommt? Die 6085 war die letzte ihrer Art, die in Deutschland produziert wurde...

Little Kitten...

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Little Kitten... » 23. Dez 2009, 18:32

Zeelas hat geschrieben:
Little Kitten... hat geschrieben:
Zeelas hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht durch 910 beiträge gewuselt habe *kleinmach*
Jetzt hab ich aber dennoch folgendes Problem. Momentan beschlagnahme ich immer wieder Omas NähMa. Die hab ich im Normalfall ein paar Wochen, dann geht sie zurück zu Oma, bevor sie wieder ein paar Wochen zu mir kommt. Das geht aber nicht für ewig. Jetzt bin ich allerdings sehr von Omas NähMa verwöhnt. Wir reden hier von einer Pfaff Varimatic 6085. Das Schmuckstück ist zehn Jahre alt und hat bislang nur einmal gezickt. Da ging es darum mit Satin einen Rollsaum zu machen. Und ich hatte keinerlei Näherfahrung. Mittlerweile komm ich super mit ihr klar, hatte auch mit verschiedenen Stoffen keinerlei Probleme mehr.
Ich würde schon gern in dem Bereich bleiben. Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen, die ähnliche Leistung erbringt und mich nicht gerade in den finanziellen Ruin stürzt? Es darf auch gern schon ein älteres Modell sein, dann könnt ich im gebrauchten Bereich schauen.
hier sind mal paar adressen wos pfaff mschinen online gibt.

http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... zAodZyvhNQ" target="_blank
http://www.naehpark.com/Pfaff-naehmasch ... zAodrCeyNA" target="_blank
http://www.naehzentrum.de/index.php?cat ... zAodtV5kMQ" target="_blank
http://www.dooyoo.de/naehmaschinen/_pfaff/" target="_blank

einfach mal bei googel eingeben da kommt noch einges mehr.

und evtl. auch mal beim pfaff händler in der nähe nachfragen nach gebraucht oder ausstellungs maschinen.
Danke für die tipps. Da schau ich mal rein. Leider hat der einzige Pfaffhändler in meiner Nähe vor nem halben Jahr zugemacht .___.

Ach ja, kann mir vlt jemand von euch sagen, welche der neueren Pfaffmaschinen der Varimatic 6085 noch am nächsten kommt? Die 6085 war die letzte ihrer Art, die in Deutschland produziert wurde...
wenn du mir kurz sagst was die alles kann, dann kann ich dir evtl. sagen welche in etwa das auch kann.
zumal inzwischen eben speziele serien bereich gibt, weiss nich ob das früher auch schon so speziefisch war, aber mitlerweile gibt es eben serien bei ders maschinen für den hobby bereich gibt is heisst glaub ich sogar hobby series, dann gibts noch ne kreativ serie in der glaub ich die expuschens oder ka. wie sich schreibt reihe dabei is die sind mit semtlichen schnickschnack versehen, und weit ausserhalb der preisklasse des normalverbrauchers. können nämlich auch sticken, verfügen über obertransport so wie die meissten neueren modelle, automatische fadenabschneidefunktion usw., dann gibts noch speziele maschinen für jeans und streech, dan gibts noch die seelect reihe.

aber ich denke du werst wahrscheinlich wenn du hauptzächlich solle dinge wie:
Normale Steppnähte,
Versäuberungsnähte,
Rollsäume,
Stopfarbeiten,
und andere einfachere arbeiten.

machst ganz gut in der hobby reihe von pfaff aufgehoben sind preislich gesehen glaub ich auch noch die erschwinglichsten und reichen eben soweit ich das in erinnerung hab für einfache näharbeiten im hobbybereich aus.

kann mich aber gern auch mal im pfaffladen in der stadt wenn ich dort wieder vorbei komm schlau machen, was die empfehlen würden.

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 23. Dez 2009, 21:25

falls jemand Interesse an ner Pfaff 1142 hat, kann er sich gern melden...

Ist erst ein paar Tage alt, aber ich hab mich für eine andere entschieden, kann sie aber nicht umtauschen.
Falls also noch jemand gern eine hätte :angel:

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon charly » 24. Dez 2009, 12:34

Kann mir einer von Euch sagen, wo die Unterschiede zwischen der Medion Overlock und dieser Singer, die es bei Aldi Süd gab besteht?

Beispielsweise: Kann man das Messer bei der Medion- Maschine auch bewegen, um ohne zu nähen?
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
mistress
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Aug 2005, 18:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon mistress » 25. Dez 2009, 12:16

hallo ihr lieben (und frohe weihnachten! :D)

gestern war bescherung und jetzt will ich mir endlöich ne neue nähmaschinen zulegen :)
das "problem" ist:
1.ich hab derzeit eine ca 80 euro teure lifetec, die nur nach lust und laune näht,kein problem mit lack hat, aber normale stoffe nur selten transportiert und die nähfadenspannung nicht mehr zu regulieren ist
2. ich mir zum abschluss (ca 2 jahre) ne richtige und enorm teure nähma zulegen möchte und werde
3. ich ein ziemlich beschränktes budget (288,10 € ^^) und wenig ahnung hab^^

ein model, dass mir gefallen könnte wäre zb das hier
http://www.amazon.de/Brother-Innov-is-1 ... B000XRNQ5Q" target="_blank

aber da ich echt angst hab, was doofes zu bestellen, hoffe ich, ihr könnt mir vllt was zur maschine sagen oder eine andere, sehr gute, aber nicht budgetsprengend luxuriöse empfehlen?
ich will auch wirklich kein weiteres 100 euro modell mehr, und zur not wart ich auch noch n monat und hol dann eine für 50 euro mehr oder so. aber sie soll ein artiges mädchen sein^^

dankeschööön *kaffee und weihnachtsgebäcke verteil*

edit: jetzt habe ich diese hier noch entdeckt und finde sie klingt super..hat da irgendjemand erfahrungen oder sonst irgendwie meinung zu?
http://www.dittrich-naehmaschinen.de/Be ... _1006.html" target="_blank
"eigenartig, wie das wort 'eigenartig' es fast als fremdartig darstellt, seine eigene art zu haben"

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 25. Dez 2009, 19:12

@mistress

ich biete derzeit diese hier an, für 369€, mit Rechnung und eigentlich nagelneu. Ist ca. eine Woche alt.
http://www.dittrich-naehmaschinen.de/Pf ... _1004.html

Falls das was für dich ist, kannst du dich gern melden.
Ansonsten geb ich auch gern Rat zu anderen Maschinen.

Du hast bisher immer auf einer lifetec genäht?
Prinzipiell sage ich auch immer, man kann nur schwer etwas empfehlen. Jeder kommt mit bestimmten Maschinen anders zurecht. Ich fand Pfaff immer sehr einfach, hab aber meine Probleme mit Brother.
Deswegen ist Probenähen natürlich immer toll, aber meist sind die Maschinen im Handel doch etwas teurer.

Pfaff ist meiner Meinung nach sehr robust. Ich hab einmal ne Brother gehabt, mochte sie nicht wirklich, und nach nem Mnat hatte sie das erste Mal nen Defekt. Vllt habe ich da auch einfach Pec h gehabt, aber das hat mich geprägt ^^

Die erste verlinkte die du gepostet hat, hat für Ihren Preis recht wenig Funktionen, da würde ich eher zur zweiten raten. Auch weil du da die Stichbreite regulieren kannst. Und das ist mir persönlich immer sehr wichtig.

Weisst du denn was du alles mit der Maschine nähen willst?
Soll die Maschine besonders robust sein, oder nur für hausüblichen Gebrauch?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste