Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Snowlady

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Snowlady » 11. Apr 2009, 23:18

Verderben des Himmels, mal ein paar Erfahrungen:
An da Piepsen udn Blinken gewöhnt man sich extrem schnell ;-)
Automatisch Rückwärtsnähen heißt, das man dazu auf eine elektronisch und keine mechanische Taste drückt ;-)
Ich kann dir übrigends meine einfach nur empfehlen.
Ich habe eine Necchi (ich suchs dir gleich raus) die hat enorm viele Stiche, kostet etwa 400 Euro und hat wirklich alles was man braucht.
Näht superschnell ( ich weiß nicht wie viele Stiche... aber ich bin extremschnellvielnäher) und das alles supersauber. Ich hab sie seit 3 Monaten in Betrieb und tägliches stundenlanges Nähen macht sie alles mit. Sowas wie automatische Fadenspannung hat sie nich- aber ich kann mir das auch nicht vorstellen :shock: Ich bin das so sehr gewöhnt- Stichprobe, einstellen, fertig. Ohne würde mir sicher was fehlen :gruebel:
Edit: am allerbesten (so ziemlich alle möglichen Methoden ausprobiert) rüscht es sich, in dem du einen Nylonfaden unter einer Zickzacknaht mitlaufen lässt. Geht blitzschnell, kostet sehr wenig und du kannst während dem Nähen shcon rüschen.

Benutzeravatar
Verderben des Himmels
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3720
Registriert: 15. Dez 2007, 16:20

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Verderben des Himmels » 12. Apr 2009, 00:22

@LittleBlackAngel:
Danke, ich werde am besten nochmal dort fragen. Wie gesagt - der Verkäufer im Laden bei uns meinte, dass die manuell nicht verstellbar sei. Und das einzige Rädchen zum Verstellen, das ich da gesehen habe, war die Fadenspannung :shrug:

@Snowlady:
Danke für die Tipps ^^ Das mit der Nylonschnur zum Rüschen werde ich mal ausprobieren. Ich habs bisher mit zwei Reihen Geradstich gemacht und am Unterfaden gezogen. Daran fand ich eigentlich ganz praktisch, dass man dort die Fäden nicht unbedingt entfernen musste, sondern einfach per Hand vernähen konnte nach dem Rüschen (solange man gleichfarbiges Garn benutzt hat)
Eine Necchi ist aber doch keine so handelsübliche Nähma, oder? Jedenfalls gibts die ind en I-Net-Geschäften nicht und in dem Geschäft bei uns auch nicht. Ist das eine Industrienähmaschine oder sowas in der Art?

edit:
Sieht wohl nicht so aus, bei der Necchi, dass die irgendwie anders ist (*sich wunder, warum es die in so wenigen Geschäften gibt*).
@Snowlady: Hast du die hier, die du hast?
Sechs Sterne fallen vom Himmel herab, dies ist der Beschluss des Himmels.
Doch es gibt einen, der aus der Finsternis herab geflogen kam.
Die purpurroten Flammen verbrennen alles Böse.
Und dann werdet ihr das Verderben des Himmels sein!

Snowlady

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Snowlady » 12. Apr 2009, 10:42

Jap, die mein ich!

Fliegende Funken

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fliegende Funken » 12. Apr 2009, 11:44

Hast du dir denn die Privileg-NähMas von Quelle schonmal angeschaut?
Die sind baugleich mit Markenmaschinen, es pappt nur ein anderer Aufkleber außen drauf und sind ne Ecke günstiger.
Ich hab eine, die baugleich mit ner Brother ist und bin absolut zufrieden. Passt logischerweise auch alles Zubehör für die Brother dran.

Naja, das wurde hier im Thread bestimmt schon mehr als einmal angesprochen, also sorry, falls du das schon verworfen hast ;)

Übrigens sind die von der Hobbyschneiderin (anderes Forum, wenn Erwähnung unerwünscht, editier ich das hier wieder raus) ziemlich fit, was das Innenleben von Nähmaschinen angeht, da tummeln sich wohl auch ein paar Experten. Es lohnt sich auf jeden Fall, alle Quellen heranzuziehen, bevor man sich entscheidet.

Benutzeravatar
Verderben des Himmels
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3720
Registriert: 15. Dez 2007, 16:20

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Verderben des Himmels » 12. Apr 2009, 12:45

Bei den Privileg-Maschinen habe ich noch nicht nachgeschaut... Ich wusste auch gar nicht, dass die wirklich baugleich mit anderen Maschinen sind. Ich dachte das wären eher so eine Art "Kopien".
Kann ich irgendwo herausfinden "welche Nähmaschine in welcher Privileg steckt"?
Im Hobbyschneiderforum habe ich schonmal geschaut. Ich werde mal nachsehen, was sich so über die verschiedenen Privileg-Nähmas in Erfahrung bringen lässt.
Sechs Sterne fallen vom Himmel herab, dies ist der Beschluss des Himmels.
Doch es gibt einen, der aus der Finsternis herab geflogen kam.
Die purpurroten Flammen verbrennen alles Böse.
Und dann werdet ihr das Verderben des Himmels sein!

Fliegende Funken

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fliegende Funken » 13. Apr 2009, 09:29

Man liest im allgemeinen viel gutes über die Privileg-Maschinchen. Und dass man auch nicht selten liest, jemand nähe auf ner 10-20 Jahre alten Privileg, halte ich schon für ein Indiz dafür, dass es keine billigen Kopien sind.

Wie es scheint, hat Quelle da gute Verträge laufen, und verändert nur das äußere ein bisschen. Hinten auf dem Etikett, wo die Seriennummer steht, findet sich sogar das Kürzel des Herstellers. Also BR für Brother, JA für Janome usw.

Ach ja, manchmal fehlt ne Kleinigkeit im Vergleich. Die Brother-NäMa, die meiner entspricht, hat noch einen Auto-Einfädler. Aber damit kann ich gut leben und das war mir die 100-150€ (oder wieviel das war) nicht wert, was die mehr gekostet hätte ;)

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lindling » 21. Apr 2009, 17:46

Da meine Nähmaschine den Geist aufgegeben hat (ich hab sie noch kein einziges Mal benutzt, aber sie stand einfach zu lange rum und hat keine Garantie mehr... ARG!) bin ich am überlegen, mir eine neue zuzulegen.
Und da dort gerade der Preis stark reduziert ist, habe ich überlegt mir diese zuzulegen, da ich Schülerin bin und leider auch keine 300€ für ne Nähmaschine hab.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder kann mir so sagen, ob die was taugt bzw was es so vergleichbares/gutes für relativ wenig Geld gibt?

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Snowlady

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Snowlady » 23. Apr 2009, 04:06

Schick schick du willst mit UNterwäsche nähen? :mrgreen:
link falsch^^
@dunkle Romantik: guck mal in dne ersten Post auf dieser Seite. Da steht meien drin, die ist ähnlich und ich hochzufrieden :) Leider nicht ganz so stark wie meine alte (die von ikea^^), was asber vor allem daran liegt das ich mit der alten "durch den Stoff prügeln" konnte und wenn meine neue nich durchkommt zeigt sie ne Fehlermeldung und rattert ganz böse.
Ich muss aber ehrlich sagen: ich nutz die Näma auch nicht wirklich aus. Ich könnt nich behaupten jeden Zierstich schon benutzt zu haben^^
Ich weiß ja nicht wie viel du nähst aber vielleicht tuts auch eine billige? Ich hab das damals so für mich beschlossen weil ich echt jeden Tag mind. ne Stunde an der Maschine sitz (Schwäche für große SToffmengen^^) und ich die Zierstiche wollte damit ich was verkaufen kann. Außerdem hab ich mir das nach nem Jahr Dauerfolter einer Ikea-Maschine gegönnt^^
Unverziehrt--> muss man billiger verkaufen
verziehrt--> kann man teurer verkaufen
Bortenverziehrung etc. kostet Geld- aber die Zierstiche hat man ja immer und kann sie ohne zusätzihc Zusatzkosten einsetzen! UNd sie machen echt was her.

Benutzeravatar
sonja
*
*
Beiträge: 130
Registriert: 5. Mär 2009, 14:53

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon sonja » 1. Mai 2009, 16:01

hallo ihr lieben....

ich wollte jetzt mal euch fragen was ihr von so einer maschine haltet
http://cgi.ebay.de/OVERLOCK-Naehmaschin ... 7C294%3A50" target="_blank

ich nähe mal viel und dann wieder gar nicht.... will meiner kleinen jetzt ein paar sommerkleidchen nähen....
und will auch nicht soviel ausgeben... bin mit meiner normalen maschine zufrieden bis auf das lästige versäubern usw...
und das macht eine overlock ja quasi von selbst....
ein mensch, der uns verlässt,
ist wie eine sonne, die versinkt.
aber etwas von ihrem licht bleibt
für immer in unserem herzen zurück.

SeptemberX

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon SeptemberX » 2. Mai 2009, 18:15

Hat vielleicht jemand die Pfaff hobby 1020 und kann mir sagen ob sie gut ist was Qualität anbelangt? Für eine Anfängerin geeignet?

Benutzeravatar
*Nachtzauber*
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2295
Registriert: 29. Mai 2008, 16:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon *Nachtzauber* » 2. Mai 2009, 19:36

sonja hat geschrieben:hallo ihr lieben....

ich wollte jetzt mal euch fragen was ihr von so einer maschine haltet
http://cgi.ebay.de/OVERLOCK-Naehmaschin ... 7C294%3A50" target="_blank

ich nähe mal viel und dann wieder gar nicht.... will meiner kleinen jetzt ein paar sommerkleidchen nähen....
und will auch nicht soviel ausgeben... bin mit meiner normalen maschine zufrieden bis auf das lästige versäubern usw...
und das macht eine overlock ja quasi von selbst....
hm zu der maschine kann ich so nichts sagen, ich würde sie allerdings nicht kaufen..der händler hat keine bewertungen und ob das teil soviel taugt..keine ahnung.. dann doch eher eine singer ultralock, damit habe ich auch jahrelang genäht und es war okay.. jetzt hab ich zwar eine bernina..aber mit der hab ich mich noch nicht so anfreunden können, mir fehlt die zeit !? jedenfalls kostet die singer auch um die 150-250 euro..oder versuch es mit der overlock von medion..die soll auch okay sein für den preis
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Schau auf die Sterne und empfang mich bald mit offenen Augen..dann komm ich vielleicht mit zwei Flügeln zurück zu dir!!! Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Aidan Sarrassri
*
*
Beiträge: 103
Registriert: 22. Aug 2007, 22:30

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Aidan Sarrassri » 4. Mai 2009, 08:14

Hallo ihr Lieben,
nach drei Jahren Dauerfolter hat meine Viktoria die bessere Zeit hinter sich. Das erste Jahr war sie prima im zweiten na jaaa und jetzt setzt sie leider immer häufiger aus. Besonders nervt mich, dass sie unfähig ist ein paar Lagen zusammenzunähen ohne was zu verschieben, Knopfloch im Eimer, usw... :motz:
Und ich sehe es absolut nicht ein sie für 50 Euro nachstellen zu lassen wenn die Maschine nur 70 Euros gekostet hat…
Eine neue muss her, und glücklicherweise bekommt mein Schatz Trennungsgeld, welches er liebenswürdigerweise in ein Verlobungsgeschenk investieren will.
Mit dem Ergebnis: „such dir was aus und näh mir dann was!“ :bussi:
Nach langem hin und her hab ich folgendes gefunden
Die würde sich mit ner Stickeinheit erweitern lassen
warum kostet die gelich viel wie die obere wenn sie nicht so viel kann???
gefällt mir eigentlich am besten

Ich bin absolut überfordert… eigentlich schwank ich zwischen der ersten und der letzten. Die letzte find ich eigentlich besser aber die Möglichkeit einer Stickeinheit reizt mich auch. Na ja und dann die Mittlere, die kann doch weniger oder? Warum kostet die dann auch so viel? :irr:
Irgendwie lassen sich die Schätzchen schlecht vergleichen find ich…bei der einen heißt es „extra hohe Nahtfußposition für die Bearbeitung von vielen Lagen“ bei der anderen „extra starke Durchschlagskraft“, nur bring das eine ohne das andere was? Oder ist die „extra Durchschlagskraft“ bei der „hohen Nahtfußposition“ schon dabei und nur nicht mehr extra erwähnt?
Ich bin verwirrt. Kann mir da wer helfen? Oder hat irgendwer Erfahrung mit den drei Damen? Das zweite Mädel das sich mein Schatz heimholt soll ja auch eine Lebenslange Anschaffung sein. (Ok. wenn die Wohnung explodiert sollte sie ein Recht haben den Löffel abzugeben, wobei, eigentlich, nein auch dann nicht) :roar:
white water, white sky,
if we can swim we also can fly

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 4. Mai 2009, 15:46

Ich kenne keine der 3 Maschinen, aber ich habe eine Pfaff Hobby 1032 (ist ein wesentlich einfacheres Modell) als die 3 hier.

Ich war mit Pfaff auch sehr zufrieden, weil man auch durch die Füßchen zum nachkaufen noch seine Maschine erweitern kann.

Ich habe mir bei der Ersten mal die Stickeinheit angesehen und falls ich das jetzt nicht falsch verstehe kann man nur Stickmusterkarten verwenden.

Die muss man einzeln kaufen und das kann ziemlich ins Geldgehen.

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Näh/Stickmaschine von Brother bei der ich die Stickmuster über ein USB-Kabel in die Maschine bekomme.

Das hat den Vorteil, dass man sich aus dem Internet kostenlose Stickmuster runterladen kann und man sich viel Geld spart.

Und man findet jede menge Kostenloser Stickmuster die wunderschön sind, so dass man sich nach der teuren Anschaffung der Maschine nicht noch gleich Stickmuster kaufen muss.
Bei meiner Maschine waren auch schon Stickmuster dabei.

Also wenn das wirklich nur mit Stickmusterkarten geht und nicht über USB würde ich mir lieber eine Stickmaschine kaufen mit USB.


Und noch ein Tipp von mir wenn man erstmal mit eine Stickfunktion geliebäugelt hat wird es einem bestimmt nach kurzem ärgern wenn man “nur“ eine Nähmaschine gekauft (besonders wenn sie einem lange erhalten bleiben soll).



Falls du was zu Brother und/oder zu meinem Stickmaschinenmodell wissen möchtest beantworte ich dir gerne Fragen.


LG LittleBlackAngel

Aidan Sarrassri
*
*
Beiträge: 103
Registriert: 22. Aug 2007, 22:30

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Aidan Sarrassri » 5. Mai 2009, 16:43

Danke für die lieben Antworten!
Hmm eigentlich nähe ich vor allem Mittelaltersachen, quasi dicker Stoff, oft auch in vielen Lagen, und vor allem große Stoffteile. Ich merke immer wieder, dass mir oft der Platz unter dem Füßchen zu wenig hoch ist. (Also der ein oder andere Wattierte Waffenrock kommt da schon drunter, auch mal dünnes Leder, Korsett usw.)
Mit Sticken hab ich mich ehrlich noch nicht so befasst, na ja Liebäugeln würde ich damit schon. Aber ich glaub es ist mir wichtiger, dass sie Power hat. Vielleicht kann man ja auch beides haben Sticken und Durchschlag/Platz/starker Transport?
@LittleBlackAngel:
Mich würde sehr interessieren was du für einen Maschine hast bzw. empfehlen würdest. Teuer als die Drei die ich rausgesucht habe sollte es nicht werden. Stickmuster zum kostenlos runterladen hmm *Sternchen in den Augen bekomm*
@SCHATTEN-existenz:
Ich versteh jetzt nicht so ganz warum die am wenigstens flexibel ist. Für mich kann sie abgesehen davon, dass man keine Stickmaschine dranmachen kann mehr oder? Also die Sachen die du aufgezählt hast finde ich schon wichtig. Richtig beurteilen kann ich es wohl leider nicht, meine Viktoria kann nicht mal ansatzweiße so tolle Sachen. Ich stell mir vor, dass es super ist das alles zu haben. Aber wie du schon gesagt hast, brauch ich das wirklich? Wenn ich dass nur wüsste…
Liebe Grüße Aidan
white water, white sky,
if we can swim we also can fly

ChaosKätzchen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ChaosKätzchen » 6. Mai 2009, 17:16

Huhu ihr lieben,

Ich habe auch mal eine kleine (vielleicht etwas dämliche) Frage zum Thema NähMa anschaffen.
Ich habe früher sehr viel an der Maschine meiner Oma genäht, bin also eigentlich kein Anfänger mehr.
Nun bin ich umgezogen und habe mir die NähMa meiner Schwiegermama ausgeliehen und ich könnte heulen.
Ganz leichter Druck auf das Fußpedal lässt die Nadel schon rasen wie nichts gutes und ich bekomme es nur mit größter Anstrengung und Krampf im Fuß zustande in relativ langsamen Tempo zu nähen. Für meine Vorhaben ist das allerdings immernoch zu schnell :?
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich relativ kleine also im Höchstfall 30x30cm große Stücke verarbeite, die zum Teil sehr kurvig sind, eben Kuscheltiere.
Für grobe, größere Dinge ist die Maschine super, aber ich bin absolut überfordert damit feine und vorallem schöne Rundungen hinzubekommen.
Jetzt habe ich mal mit meiner Oma telefoniert und herausgefunden, dass ihre Nähmaschine eine Vorregulierung für die Geschwindigkeit besaß.
Sie hat mir das so erklärt, dass man dort einstellen konnte wie schnell die Maschine nähen sollte. Auf Stufe eins konnte man praktisch das Pedal durchdrücken und sie nähte immernoch sehr langsam. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wisst ihr vielleicht eine gute, relativ preiswerte Maschine auf die das zutrifft?
Denn so habe ich irgendwie nur noch blanke Nerven und das Nähen wird zur Zerreißprobe, kurz gesagt, es macht überhaupt keinen Spaß mehr...

Lieben Dank für eure Hilfe


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste

cron