Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Beitragvon aeon » 13. Aug 2008, 15:08

Ich glaube, ich würde dir eher von der AEG von Real abraten. Ich war gestern bei ner Freundin, die die hat und sollte nachgucken, warum sie so komisch näht.
Ich finde sie absolut nicht robust. Das Plastik vom Gehäuse wäre mir persönlich zu dünn. Und ich fand sie sehr laut.

Nimm lieber eine von Privileg von Quelle. Damit haben hier sehr viele schon gute Erfahrungen gemacht. U.a. auch ich, ich habe meine bald ein Jahr und sie hat bisher alles super ordentlich genäht und nicht rumgezickt.
Das ist vom Preis dasselbe, aber ich würde sagen in der Leistung doch besser.
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Beitragvon aeon » 13. Aug 2008, 15:32

Wenn du BSW MItglied bist, gibt es nochmal Rabatt, hehe. Ich hab für meine 85€ inkl. Versand bezahlt.

Ich hab bisher keine Ersatzteile gebraucht, aber ich denke irgendwie wird es einfacher sein als bei AEG. :shrug:
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Beitragvon aeon » 13. Aug 2008, 20:56

BSW ist eine Bonusprogramm bei einigen Händlern. /OT Ende
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Beitragvon FrauHorror » 19. Aug 2008, 15:34

Ich habe auch mal eine Beratung nötig, vielleicht kann mir jemand helfen?

Wir nähen in der Schule mit Industrienähmaschinen und ich finde das einfach sehr viel angenehmer als jede Haushaltsnähmaschine die ich kenne.
Ich würde mir gerne auch eine Industrie kaufen, kenne mich aber leider damit nicht aus.

Erstmal die Stromfrage. Ich habe gehört, dass man alle Starkstrommaschinen auf 220V umstellen kann (beim Profi bzw bei manchen auch selbst??). Stimmt das? Und was würde sowas kosten?

Woher bekomme ich eine Industriemaschine (Ebay wahrscheinlich??)?
Welche Marke würdet ihr empfehlen (Wir haben Juki und Pfaff und Bernina(ich glaub aber die ist semi-industrie), vielleicht sogar ein bestimmtes Modell?
Und worauf sollte ich generell achten?
Und mit welchem Preis muss ich rechnen?

Ich hoffe es kann mir jemand ein bisschen helfen!

LG FrauHorror

Doktor Peterchen

Beitragvon Doktor Peterchen » 25. Aug 2008, 13:10

Wisst ihr ob man für unter / um 100 € schon ne gute Nähma kriegt? Ich brauch nich das ultimative Profiteil, aber ne bisschen mehr als meine Elna Lotus SP sollte sie scho können.

Stimmts, das Privileg meistens nur der Stempel auf ner guten Nähma (pfaff,...) is?

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Beitragvon FrauHorror » 25. Aug 2008, 16:32

sugar hat geschrieben:Wisst ihr ob man für unter / um 100 € schon ne gute Nähma kriegt? Ich brauch nich das ultimative Profiteil, aber ne bisschen mehr als meine Elna Lotus SP sollte sie scho können.

Stimmts, das Privileg meistens nur der Stempel auf ner guten Nähma (pfaff,...) is?
Ich kann dir leider nicht sagen ob man für 100€ was gutes bekommt. Allerdings würde ich von einer Privileg eher abraten. Ich hab eine die hat 200€ gekostet und ist wirklich schlecht =(

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 25. Aug 2008, 18:00

Ich könnte für 40€ VB eine gebrauchte VICTORIA 743 kriegen, glaubt ihr das lohnt sich?

Danke!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Sommermaedchen
**
**
Beiträge: 610
Registriert: 5. Mai 2008, 20:06

Beitragvon Sommermaedchen » 25. Aug 2008, 19:40

also ich nähe mit einer Victoria 753 und bin ganz zufrieden. Bei mehreren Lagen schweren Stoffen (5x Velours übereinander (testweise)) ist sie ein bisschen zickig... allerdings habe ich für sie auch nichts bezahlt, sondern sie von Oma gekriegt...
Aber ob sie für wirklich feste Stoffe geeignet ist kann ich nicht sagen... zumal ich sie auch eher selten benutze und kaum auslaste.

Meine Oma hat das Nachfolgermodell mit diesem Grafitti-Design und ist auch ganz zufrieden.

Alles nicht deine Modelle, aber vielleicht hilft das ein bisschen. :)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 25. Aug 2008, 23:48

Danke!
Das ist ja schon mal ein bisschen was. Ich denke ich werde mir die Maschine mal anschauen, evtl. kann ich ja noch etwas handeln ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

shadowsphere

Beitragvon shadowsphere » 27. Aug 2008, 19:40

ich hab festgestellt ich brauch dringend ne overlock :roll: mir is da auch ein angebot entgegengesprungen, es handelt sich um die aeg 320. hat jemand erfahrung mit der maschine? oder eine andere gleichwertige maschine? leider ist mein budget seeeeeeeeeeehr begrenzt und eigentlich sind die 300 schon zuviel, aber man möchte ja auch was :angel: differentialtransport wäre wichtig. ich konnte mir die maschine schon in echt angucken und war begeistert. möchte nur nicht ins leere kaufen... gegoogelt hab ich schon, konnte nur nix aufschlußreiches finden.

edit: ich habe noch diese brother m-1034d gefunden. hat jemand erfahrungen zu dieser maschine. brother scheint ja nicht schlecht zu sein
Zuletzt geändert von shadowsphere am 27. Aug 2008, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

dark_lilith

Beitragvon dark_lilith » 1. Sep 2008, 16:30

hi
Brauche mal eure hilfe ich will mir demnächst eine neue Nähmaschine zulegen hab auch zwei in der engeren wahl die
Husqvarna Emerald 183
und die
Brother INNOV-IS 350 Special edition
jetzt würd mich interressieren ob und was für erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Nähen würd ich damit eigentlich alles aber hauptsächlich Corsagen.

Danke im vorraus Darklilith

Benutzeravatar
Psycho Annie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3351
Registriert: 14. Jun 2006, 14:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Psycho Annie » 2. Sep 2008, 13:03

hier werd ich mich mal einnisten :-)

ich will mir diesen Herbst/ Winter gleich zwei Nämas kaufen.
Ich brauch eine neue "Normale" und möchte mir eine Overlock gönnen.

Aktuell benutze ich eine Aldi-Maschine. Bin damit auch ganz zufrieden. Nur leider hat der Knopflochstich aufgegeben. Da der aber ja nicht ganz unwichtig ist und ich ohnehin gerne mehr Zierstiche und schnickschnack haben möchte steht ne neue an. Bezahlen möchte ich dafür max 350€

Bei der Overlock hab ich garkeine Ahnung. Hab bisher nur was von Differentialtransport gehört. Budget hierfür sind 300€, lieber weniger ;-)

Man, das ist ganrnicht so einfach da mal den Anfang hinzubekommen :roll:

Benutzeravatar
ilial
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3247
Registriert: 1. Nov 2003, 18:04
Kontaktdaten:

Beitragvon ilial » 6. Sep 2008, 23:02

Ich setz mich mal neben Gruftina, da ich im Prinzip die gleiche Frage habe.
(Und bis jetzt auch eine Aldi-Maschine habe *g*)
Preislich sieht es bei mir auch gleich aus.
ilial Blogt nun auch: Books, Cats and Tea
mein Schmuck

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Beitragvon Cylia » 7. Sep 2008, 11:25

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schätzchen?
Ich wollte mir nämlich langsam mal eine Nähmaschine zulegen, die mehr kann, als eine 99€ Privileg... ;) nur bin ich bei dem Preis skeptisch, ob eine Computer-Nähmaschine für 259€ was taugt, oder sofort den Geist aufgibt. Sie sollte nämlich schon mindestens die nächsten 3-4 Jahre halten... und die Zierstiche sind mir auch wichtig, die sollten sauber sein...

Es ist ja ein unschlagbares Angebot... *zweifel*
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Psycho Annie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3351
Registriert: 14. Jun 2006, 14:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Psycho Annie » 15. Sep 2008, 11:04

in sachen overlock hab ich mich inzwischen auch bei ebay etwas umgesehen. die, die ich ausgeguckt hatte gehen so bis 180€ weg. mit der neuen normalen Näma wird sich möglicherweise vertagen. meine mama meinte, sie hätte da noch eine.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste