Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 14. Apr 2024, 07:09

Paspelband in den Nähten versteift die Sache auf jeden Fall deutlich. Hab ich schon häufiger für Taschen genutzt. Da war die Motivation das Stilelement, aber die Versteifung auf jeden Fall ein willkommener Nebeneffekt.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6110
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon rhuna » 15. Apr 2024, 09:17

Danke, Florence, das ist gut zu wissen als Erfahrungswert. :D
Nur Mut!

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8132
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Moon-Elf » 16. Apr 2024, 18:51

Was sind so eure liebsten T-Shirt Schnitte, wenn ihr nur einen halben Meter Stoff habt? :)
Weil ich brauche für ein T-Shirt eher 0,6 bis 0,7 m.

Pinterest war gerade nicht wirklich ergibig (oder ich habe die falschen Stichwörter genommen? :gruebel: )

Was ich mir jetzt aus meiner Schnittmuster Datenbank schon mal ausgedruckt habe: Nielas Twisted und Nielas Mopsknotding.
Und dann plane ich noch, ein bereits erprobtes simples T-Shirt Schnittmuster entsprechend zu unterteilen.

Aber mehrere Ideen sind ja immer gut. :mrgreen:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5292
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 16. Apr 2024, 20:23

Klar, quasi alle cropped Tops müssten gehen - aber ich nehme ganz simpel ein Shirt mit Schulterpasse, wie die Meine Vivien von Meine Herzenswelt. Shirts mit Unterbrustnaht müssten auch gehen (da kann ich aber keine Schnittmuster nennen, weil die mir nicht stehen).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 18,5 m - abgegeben 2 m (- 2 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8132
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Moon-Elf » 16. Apr 2024, 20:57

Da gebe ich dir recht.
Ich habe deshalb gefragt, weil es ja auch manchmal nicht so gute Schnittmuster gibt, oder auch welche, die eine interessante Teilung haben. :)

Crop Tops wären jetzt nicht so ganz mein Favorit. ^^
Danke für den Tipp mit "Meine Vivien", die sieht schon ganz gut aus.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3331
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ina. » 16. Apr 2024, 21:11

Mit Unterbrustnaht finde ich Mrs. Pauly von Annas Country gut.
Hab aber auch nicht viel Vergleich ehrlicherweise.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
WuselGewusel
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2024, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon WuselGewusel » 17. Apr 2024, 12:03

Wenn du ein ganz simples T-Shirt nähen willst, dann empfehle ich das Easy Peasy Shirt von Katjuschka. Da sind zwar auch 60 cm angegeben, aber der Schnitt lässt sich leicht kürzen und ist trotzdem nicht cropped.
mach es selbst ☻ mach es besser

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 919
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Levanna » 18. Apr 2024, 17:48

Mir kam jetzt als erstes was schulterfreies in den Sinn, bei dem dann Träger angesetzt sind. Da ich nicht gut im Suchen bin, hab ich mal schnell was gekritzelt: so in der Art oder mit einem anderen Stoff kombiniert, z.B. Spitze, etwa so, oder ähnlich wie ich es selbst gerade erst bei einem Kleid gemacht habe - da wird's dann auf jeden Fall nicht zu kurz.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3511
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Hana » 19. Apr 2024, 18:44

Ich habe auf Pinterest eine Pinnwand mit Oberteilen mit Teilungen - keine Schnittmuster, aber vielleicht inspiriert dich davon was zum Selberteilen eines vorhandenen Schnitts?
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

horex_4
*
*
Beiträge: 166
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon horex_4 » 28. Apr 2024, 11:31

Mahlzeit liebe Gemeinde,

habe Baumwollsamt bekommen und reichlich😁.

Wie verarbeite ich ihn richtig? Muss ich etwas verstärken (Nähte) oder so? Gibt es was besonderes zu beachten?

Bei Hemd und Weste mache ich mir nicht so die Gedanken aber ich möchte mir auch eine Hose (Cargo) und eine kurze machen.

Bitte hier um Rat wie ich das am besten mache.

Lieben Dank.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3511
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Hana » 28. Apr 2024, 15:06

Baumwollsamt fusselt unheimlich stark an Schnittkanten, also unbedingt versäubern, sonst löst sich der Stoff zu sehr auf - bei BW-Samt zackel ich tatsächlich VORM zusammennähen alle Teilen einzeln.

Beim Zuschnitt die Strichrichtung beachten - mit und gegen den Strich sieht die Farbe wegen des unterschiedlichen Lichteinfalls anders aus, also müssen alle Teile in dieselbe Richtung liegen. Üblicherweise soll der Strich beim Tragen nach oben zeigen (wenn man mit der Hand beim Tragen nach oben streicht, fühlt es sich glatt an, streicht man nach unten, spürt man den Widerstand), dann sieht die Farbe satter aus - aber das kann man als Designelement natürlich auch bewusst anders machen.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

horex_4
*
*
Beiträge: 166
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon horex_4 » 28. Apr 2024, 20:17

Hana hat geschrieben:
28. Apr 2024, 15:06
Baumwollsamt fusselt unheimlich stark an Schnittkanten, also unbedingt versäubern, sonst löst sich der Stoff zu sehr auf - bei BW-Samt zackel ich tatsächlich VORM zusammennähen alle Teilen einzeln.

Beim Zuschnitt die Strichrichtung beachten - mit und gegen den Strich sieht die Farbe wegen des unterschiedlichen Lichteinfalls anders aus, also müssen alle Teile in dieselbe Richtung liegen. Üblicherweise soll der Strich beim Tragen nach oben zeigen (wenn man mit der Hand beim Tragen nach oben streicht, fühlt es sich glatt an, streicht man nach unten, spürt man den Widerstand), dann sieht die Farbe satter aus - aber das kann man als Designelement natürlich auch bewusst anders machen.
Vielen Dank Hanna,

hat schon geholfen😁. Erste Versuche sind gemacht.

Es hat sich herausgestellt es ist kein Samt ( Webware) sondern 100% Baumwollnicki (Wirkware).
Aber die Verarbeitung ist die gleiche nur das Nicki etwas drehbarer ist. Habe ü 10m für echt günstig bekommen.

Da keine Kunstfasee mit verarbeitet wurde ist er auch bügelbar und kann verstärkt werden, für Kragen, Hosenbund und Manschetten.

Werde alle Schnittkanten mit der Overlock versäubern und dann erst vernähen. Die französiche Naht, die ich bevorzuge, trägt zu sehr auf.

Bild

Nähversuche mit Overlockgarn, Microtexnadeln und Vlies waren dank deiner Hilfe erfolgreich.

Absteppen nur in Strichrichtung, sehr Sinnvoll. Und werde die Strichrichtung bei Zuschnitt berücksichtigen.

LG

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3511
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Hana » 28. Apr 2024, 21:18

horex_4 hat geschrieben:
28. Apr 2024, 20:17
Vielen Dank Hanna,

hat schon geholfen😁. Erste Versuche sind gemacht.

Es hat sich herausgestellt es ist kein Samt ( Webware) sondern 100% Baumwollnicki (Wirkware).
Aber die Verarbeitung ist die gleiche nur das Nicki etwas drehbarer ist. Habe ü 10m für echt günstig bekommen.

LG
Genau, ist eigentlich das gleiche in elastisch. Ich finde Nicki sehr bequem (man muss etwas aufpassen, dass es nicht nach Schlafanzug aussieht, aber bei Schwarz ist das deutlich weniger der Fall als bei allen anderen Farben :lol: )
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron