Fragen zu Rüschen / Falten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Dragon_Angel
***
***
Beiträge: 848
Registriert: 8. Jul 2006, 16:01

Fragen zu Rüschen / Falten

Beitragvon Dragon_Angel » 23. Mär 2024, 02:11

Liebes allwissendes Forum,
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die letzten Tage habe ich Probestück um Probestück genäht, Verstärkungsmethoden erkundet, überall Rat eingeholt, aber ich finde einfach keine Lösung.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Was ist das Problem?
Ich möchte ein Kleid nähen. Also, eigentlich ein Kleid mit mehreren Röcken. Und vielen, vielen Rüschen.
Wie das am Ende optimalerweise aussehen soll?
Bitte einmal hier entlang .
Mein naiver Ansatz war, einen Drittel-Tellerock mit angesetzten Volants in mehreren Längen zu nähen, aber die Form der Rüschen/Falten bereitet mir Kopfzerbrechen.
Es folgt: eine chronologische Beschreibung des Tathergangs.

Versuch 1: ich überwinde meine Abneigung vor Volants und nähe einen einfachen Volant aus einem Kreis. Den Stand der Falten erhoffe ich durch strategisches Fixieren auf dem Unterrock zu erreichen. Ich scheitere grandios.


Versuch 2
: ich bemühe eine Internetsuchmaschine und beschließe, Horsebraid/Crinoline-Verstärkung auszuprobieren. Im schnellstmöglichen Zugriff habe ich nur 5cm breiten Horsebraid, diesen schneide ich in 1.5 cm breite Streifen (wer schonmal mit Plastik-Crinoline gearbeitet hat, wird sich vorstellen können wie dumm diese Idee war). Das Ergebnis ist kein vollkommener Misserfolg: Der Stand stimmt, aber das Volumen ist erheblich zu wenig. Zurück zur Suchmaschine!


Versuch 3
: ich erfahre von der Existenz von 'pleated volants', also Volants mit Kellerfalten. Ich schneide drei statt einem Kreis zu, nähe sie aneinander, verstehe sie mit entsprechenden Falten und Horsebraid-Streifen (1.5 cm) und.. Bin ein Sahnetörtchen. Viel zu viel Volumen, viel zu viel Stand, meine Verzweiflung wächst.

Versuch 4: ich prüfe die Vorlage erneut und beschließe, dass die Falten gar nicht vollständig unterkellert gehören, sondern vielleicht so... Zur Hälfte? Also nähe ich 2 Kreise aneinander, versehe sie mit Falten, füge den Horsebraid hinzu und... Bin unzufrieden. Stimmt die Form der Falten überhaupt? Sind sie nicht wegen der Rundung zu breit? Und ist der Horsebraid vielleicht einfach zu schmal und/oder zu breit? Der aufmerksam betrachtenden Person wird auffallen, dass auf der linken Seite des Bildes der Horsebraid schmaler ist, auf der rechten Seite sind es eher 3-3.5cm. Ich gehe ins Bett und entschließe mich zur neuerlichen Recherche am nächsten Tag.

Versuch 5: ich verbringe meinen Arbeitsweg damit, Freunde um Rat zu fragen (hin) und neuen Probestoff zu kaufen (rück). Ich probiere breiteren Horsebraid (grandioser Fehler), schmaleren Horsebraid (s.o.) und... Angelsehne. Letztere liefert ein weniger auftragendes, beinahe zufriedenstellendes Ergebnis, aber zwei Dinge bereiten mir Sorgen:
- Meine Finale Stoffwahl besteht aus Baumwollsatin, gefüttert mit Viskose. Das könnte eine zu große Belastung für die bereits eindellende Sehne werden
- Die Form der Falten ist immernoch nicht so GANZ richtig. Aber was tun?

Und da stehe ich nun und frage das allwissende Forum um Rat.
Was sagt ihr? Voraussichtlich teste ich morgen mal eine andere Form der Rüsche (ob ich der Volanthölle entkommen mag?) und probiere weiter rum, aber allmählich geht mir die Zeit aus...
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist,
dann ist es nicht das Ende.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Fragen zu Rüschen / Falten

Beitragvon Bluemoon » 23. Mär 2024, 06:30

Interessantes Problem. :gruebel: Mit "normaler", steifer Vliseline könnte man es auch mal probieren. Pferdehaar-plaste scheint mir Kanonen auf ..naja, nicht Spatzen, aber Tauben.

Auch Petticoat-Organza (nicht der herkömmliche Faschingstüll und nicht Seidenorganza) könnte ein Versuch wert sein.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3506
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Fragen zu Rüschen / Falten

Beitragvon Hana » 23. Mär 2024, 07:45

Ich glaube, die Kellerfalten-Variante wird nicht die gewünschte Form bringen - von der Form her kommt Variante 1 mehr in Richtung der Vorlage als die späteren Falten-Versionen, der Volant-Streifen ist nur zu kurz und der Stoff daher zu wenig für die Menge an runden Falten. Statt der Kellerfalten-Konstruktion würde ich da in den Vollkreis Dreiecke (bzw. "Kuchenstück") einsetzen, um auf mehr Außenlänge zu kommen. Die Verstärkung für die Außenkante sollte dann m.E. nicht ZU steif sein (oder aber steif, aber biegsam wie Draht), damit sie nicht die Falten wieder glattzieht, weil die Verstärkung eigentlich glatt statt rund liegen möchte ...
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2063
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Rüschen / Falten

Beitragvon Cylia » 23. Mär 2024, 08:07

Ich denke auch, dass der Ansatz mit den Falten der falsche ist. Stattdessen lieber zwei oder drei Vollkreise auf den Umfang und den Stoff nicht nur an der Kante, sondern flächig verstärken. Entweder mit Gewebeeinlage (wird nicht so "pappig" wie Vieseinlage), oder viel, viel Sprühstärke.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Fragen zu Rüschen / Falten

Beitragvon Priscylla » 23. Mär 2024, 15:12

Meine Idee: deine Variante 1 mit der Modifikation von Hana.
Dazu dann den Saum mit einer Rollnaht versehen und in die Rollnaht eine mitteldicke Angelschnur einziehen. Wenn die Angelschnur nicht passt, kannst du sie immernoch nachträglich rausziehen.
Die Schnur beim Nähen einfädeln geht bei einer Overlock ohne Probleme. Mit einer Nähmaschine habe ich da noch keine Erfahrung...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Dragon_Angel
***
***
Beiträge: 848
Registriert: 8. Jul 2006, 16:01

Re: Fragen zu Rüschen / Falten

Beitragvon Dragon_Angel » 25. Mär 2024, 12:16

Zuerst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich habe weiter rumprobiert, und noch mehr um Rat gefragt, und ich glaube ich bin zu einer Lösung gekommen.


Aber mal in Reihenfolge
Bluemoon hat geschrieben: Interessantes Problem. :gruebel: Mit "normaler", steifer Vliseline könnte man es auch mal probieren. Pferdehaar-plaste scheint mir Kanonen auf ..naja, nicht Spatzen, aber Tauben.

Auch Petticoat-Organza (nicht der herkömmliche Faschingstüll und nicht Seidenorganza) könnte ein Versuch wert sein.

Vlieseline habe ich ausprobiert, ich hatte leider nur noch sehr feste da, und das Verarbeiten war schrecklich. Aber: Ich überlege, die Ansatznaht am Rock zu verstärken, damit sich a) der Volant nicht mehr so schrecklich dehnt beim Annähen und b) sich der Rock nicht nach innen zieht.
Hana hat geschrieben: Ich glaube, die Kellerfalten-Variante wird nicht die gewünschte Form bringen - von der Form her kommt Variante 1 mehr in Richtung der Vorlage als die späteren Falten-Versionen, der Volant-Streifen ist nur zu kurz und der Stoff daher zu wenig für die Menge an runden Falten. Statt der Kellerfalten-Konstruktion würde ich da in den Vollkreis Dreiecke (bzw. "Kuchenstück") einsetzen, um auf mehr Außenlänge zu kommen. Die Verstärkung für die Außenkante sollte dann m.E. nicht ZU steif sein (oder aber steif, aber biegsam wie Draht), damit sie nicht die Falten wieder glattzieht, weil die Verstärkung eigentlich glatt statt rund liegen möchte ...
Cylia hat geschrieben: Ich denke auch, dass der Ansatz mit den Falten der falsche ist. Stattdessen lieber zwei oder drei Vollkreise auf den Umfang und den Stoff nicht nur an der Kante, sondern flächig verstärken. Entweder mit Gewebeeinlage (wird nicht so "pappig" wie Vieseinlage), oder viel, viel Sprühstärke.
Ich habemal rumprobiert, und eure Lösungen ('Kuchenstücke einsetzen' und 'mehrere kleine Kreise') sind mathematisch das gleiche:
Wenn ich zwei gleichgroße Halbkreise nehme
und in einen davon Kuchenstücke einsetze
kommt bei der richtigen Anzahl und Größe der Kuchenstücke ein kleinerer Vollkreis raus.

Ich habe also statt 2 Vollkreise auf den Saumumfang 4 kleinere Vollkreise auf den Saumumfang berechnet, und verschieden verstärkt:
Angelsehne
Horsebraid (der mittlere Teil)
(zu feste) Vlieseline

Und siehe da: Die Form stimmt! Optisch gefällt mir die Angelsehne am Besten, aber ich habe Sorge dass die bei Baumvollsatin und Viskosefutter schlapp macht.

Ich werde die Grundröcke jetzt erstmal eine Weile aushängen lassen und die verschiedenen Verstärkungen mit dem richtigen Stoff testen, vielleicht läuft mir ja auch noch Gewebeeinlage über den Weg....

Auf jeden Fall Tausend Dank für eure Unterstützung und die vielen Ideen!
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist,
dann ist es nicht das Ende.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Fragen zu Rüschen / Falten

Beitragvon Priscylla » 26. Mär 2024, 10:52

Dragon_Angel hat geschrieben:
25. Mär 2024, 12:16
Und siehe da: Die Form stimmt! Optisch gefällt mir die Angelsehne am Besten, aber ich habe Sorge dass die bei Baumvollsatin und Viskosefutter schlapp macht.
Mit dickerer Angelsehne hält das bestimmt!
Ich habe schon Baumwollsamt damit in Form gehalten :)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste