Buchstabensalat hat geschrieben: ↑16. Feb 2020, 12:08
Äh.... Also irgendwas daran kommt mir komisch vor. Kann es sein, dass nicht das Gerät, sondern deine Technik das Problem ist?
Ich habe eine Bügelpresse und vorher lange lange nur mit Bügeleisen Einlage geklebt, aber ich hatte NIE ein versautes Bügelbrett oder Bügeleisen. Außer wenn man so dumme Fehler gemacht hat wie Einlage mit Kleber nach oben drehen und dann das Bügeleisen draufstellt.
Aber generell, Einlage wird immer 3mm kleiner zugeschnitten als der Oberstoff, dann hast du schonmal keine Verschmutzung auf dem Bügelbrett. Wenn doch mal was übersteht, schneidet man das vor dem Bügeln ab.
Was den Kleber am Bügeleisen angeht, da bin ich mir nicht so sicher, aber kann es sein das du ein wenig zu heiß bügelst? Wenn der Kleber durch die Einlage selbst und das dazwischen gelegte Tuch durchkommt, dann dürfte das ein wenig zu heiß sein. Der Kleber soll den Oberstoff ja auch nicht 'durchtränken', sondern nur die Einlage festkleben.
Also ja, wenn du Einlage so aufbügelst wie beschrieben, wirst du auch an einer Presse wenig Freude haben, weil die dann immer gereinigt werden muss.
Das ist gut möglich, bisher habe ich es immer nach Gefühl gemacht.
Das Eisen so heiß, dass die Einlage nicht verbrennt und 10 sek. warten.
Dadurch das mein Bügeleisen aber so eine eiförmige Fläche hat, überlagern sich die Stellen dann oft.
Ich war mir nicht sicher ob das evtl. das Problem sein könnte und ich durchs überlagern dann insgesamt zu lange auf einer Stelle bin.
Mir war bisher gar nicht bewußt, dass ich den Kleber zu arg anschmelzen könnte. Ein paar Fälle hatte ich bei denen die Einlage nicht fest genug war und sich löste ... deshalb mein Trend zu: Viel hilft viel. ... Vielleicht ist das jetzt zu viel.
Was dafür spricht, dass ich den Kleber zu arg schmelze: Ich hatte neulich eine Ärmel, bei dem sich eine Blase bildete, die sich nicht mehr durch bügeln "ankleben" lassen wollte. Beim Ablösen der Einlage gab es da keinen Kleber (mehr?).
Ich recherchiere mal zu meinen Einlagen, wie es genau sein soll und mache mal ein paar Versuche. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
Bisher habe ich die EInlage immer (möglichst) passgenau geschnitten. Ich probier das kleiner schneiden auch aus. Da ich eh erst einen Grobschnitt mache, EInlage aufbügel und dann den Feinschnitt mache, sollte das gehen.
Was für eine Bügelpresse hast du denn? - Bist du damit zufrieden? ... Langfristig ist mir das aufbügeln der Einlage wirklich zu aufwendig.-