@Sue:
Kann dir leider nicht speziell weiterhelfen, weil wir bei uns in der Nähe einen Respostenverkäufer haben, der auch Einlage hat (allerdings weiß ich nicht, ob das nicht einfach Restposten von "Markeneinlage" sind) und ich meist gleich eine größere Menge verschiedener Einlagen kaufe, um "gewappnet" zu sein. Meine Erfahrung ist, dass es bei Einlage hauptsächlich auf folgende Punkte ankommt:
- Einlage und Stoff müssen gut aufeinander abgestimmt sein
--> große dichte Klebepunktsetzung bei zB Mantelstoffen, eher feinere bei Seide etc
--> Entscheidung ob Vlieseinlage, Gewebeeinlage (Leinwandbindung oder Köperbindung machen bereits einen großen Unterschied) oder Jerseyeinlage
--> Grundmaterial Baumwolle oder Kunstfaser: wirkt sich oft auf das "Krumpfverhalten" aus, dh. ob die Einlage beim Bügeln/Waschen schrumpft)
--> Klebeproben machen, so weiß man später, wofür sich welche Klebe am besten eignet
- Bügeltechnik und Temperatur (am besten wie bei einer Presse simulieren und das Bügeleisen wirklich einige Sekunden draufstellen bzw. draufpressen und das dann Stück für Stück); beklebten Stoff immer gut abkülen lassen, bevor er bewegt/weiterverarbeitet wird, da die Klebepunkte erst richtig "greifen", wenn sie wieder fest sind
Je nachdem, wie gut die "No-Name-Einlage" beschrieben ist, kann man sich vielleicht ein wenig beim Kauf im Internet weiterhelfen, Garantie, dass das Ding perfekt klebt, gibt es aber glaub' ich nie.
Ich arbeite in der Bekleidungsindustrie und auch dort, wo mit "Markeneinlagen" verwendet werden gibt es immer wieder Fälle, wo die Einlage einfach nicht kleben will ...
Hoffe die Litanei hat dir dennoch ein wenig weiter geholfen!