Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Mod Spruchmadeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruchmadeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Vielen Dank Hanna,Hana hat geschrieben: ↑28. Apr 2024, 15:06Baumwollsamt fusselt unheimlich stark an Schnittkanten, also unbedingt versäubern, sonst löst sich der Stoff zu sehr auf - bei BW-Samt zackel ich tatsächlich VORM zusammennähen alle Teilen einzeln.
Beim Zuschnitt die Strichrichtung beachten - mit und gegen den Strich sieht die Farbe wegen des unterschiedlichen Lichteinfalls anders aus, also müssen alle Teile in dieselbe Richtung liegen. Üblicherweise soll der Strich beim Tragen nach oben zeigen (wenn man mit der Hand beim Tragen nach oben streicht, fühlt es sich glatt an, streicht man nach unten, spürt man den Widerstand), dann sieht die Farbe satter aus - aber das kann man als Designelement natürlich auch bewusst anders machen.
Genau, ist eigentlich das gleiche in elastisch. Ich finde Nicki sehr bequem (man muss etwas aufpassen, dass es nicht nach Schlafanzug aussieht, aber bei Schwarz ist das deutlich weniger der Fall als bei allen anderen Farben )horex_4 hat geschrieben: ↑28. Apr 2024, 20:17Vielen Dank Hanna,
hat schon geholfen. Erste Versuche sind gemacht.
Es hat sich herausgestellt es ist kein Samt ( Webware) sondern 100% Baumwollnicki (Wirkware).
Aber die Verarbeitung ist die gleiche nur das Nicki etwas drehbarer ist. Habe ü 10m für echt günstig bekommen.
LG
Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste