Einen Sommer später..
Passend zum Herbstwetter (ich hab Urlaub, und bei dem Wetter derzeit geht genau garnix außer eine gelegentliche Radltour!) hab ich mich an die Hüfttasche gesetzt. Eigentlich wollte ich dafür auch die blaue Fahne nehmen, die ist aber so labbrig, dass ich dann doch was anderes genommen hab. Da war dieser kunterbunte, stabile Vorhang in der Stoffkiste, den die Mutter vom Ex mal bei mir abgeladen hat. Da hab ich schon diverse Taschen draus genäht, dafür ist der Stoff perfekt. Und dann war da noch die Vordertasche incl. Flaschenhalterung von einer alten Hüfttasche, das Gurtband davon und eine Handvoll recyclete Reißverschlüsse etc. - es ist also wieder ein komplettes Upcycling-Projekt geworden.
Schnitt ist die Schnabelina Hipbag Big, mit der einen oder anderen Änderung - ich will da mein Sonnenbrillenetui reinkriegen, brauche also mehr 3D als im Schnitt vorgesehen - ein breiter Streifen entlang der Seiten und unten sollte das erledigen.
Einmal alle Teile schon fertig vorbereitet zum Zusammenähen:
Die Außentasche hab ich mit einem Stück Stoff verstürzt und so aufgenäht, dass hinter der kleinen RV-Tasche und der Flaschenhalterung noch kleine Steckfächer sind. Die RV-Innentasche ist deutlich größer ausgefallen als im Schnitt vorgesehen, die ist eigentlich gleich groß wie die Rückseite, nur ohne die "Ohren" oben.. (die RVs sind insgesamt länger und ein bissl anders positionert. Ich hab mich da einfach an den vorhandenen Reißverschlüssen orientiert und die dann einfach dort hingetan, wo es mir am besten gefallen hat)
Beim Verbinden von Seitenstreifen und Vorderteil hab ich nur ein bissl geflucht.. vor allem hatte ich ständig irgendwo Nadelspitzen in den Fingern!
Dann noch alles abgesteppt und es sieht schon vielversprechend aus:
Die Oberkante war dann noch eine Herausforderung für die Nähmaschine, da sind dann doch recht viele Lagen Stoff zusammengekommen. Es hat aber gut geklappt, nur bei der Befestigung vom Schlüsselkarabiner hab ich ein paar cm nicht abgesteppt. Das war einfach VIEL zu dick. Dann noch das Gurtband dran, und fertig!
(ja, da stecken schon Gelbörse und Sonnenbrillenetui drin
)