Medea hat geschrieben: ↑2. Feb 2024, 11:52
Und gut zu wissen, dass es quasi funktioniert "Abnäher" hinten in einen Bündchen Bund zu nähen, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen. Bisher ziehe ich meist noch ein Gummiband in das Bündchen ein, das noch etwas straffer sitzt.
Habe ich bisher auch getan
Das Problem ist mittlerweile halt nur, dass mir der Bund unter den Bauch rutscht und irgendwann die ganze Hose runterzieht.
Ja, ich habe mich in die Farbe auch sofort verliebt. Ich habe eh eine Schwäche für alles Lila-artige und der Stoff sprang mich quasi an, als ich ihn sah.
Ich versuche mal zu dokumentieren, wie ich das mit der Kapuze mache, allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich mit Bildern schlecht detailliert darstellen lässt. Trotzdem, es geht weiter mit der Jacke:
Die vorderen Kanten habe ich mit dem gleichen Stoff wie die Kapuze eingefasst. Das gefällt mir schon mal ganz gut. Die Ärmelbündchen und der Saumabschluss fehlen noch. Wo ich allerdings bei den Bündchen sicher bin, wie ich sie gestalte, weiß ich beim Saum noch nicht, wo es hingeht. Eingefallen sind mir drei Versionen: Entweder nähe ich ihn schlicht um und er bleibt optisch so, wie er jetzt ist (natürlich mit versäuberten Kantenstreifen). Oder aber ich fasse ihn genauso wie die senkrechten Kanten mit dem Streifenstoff ein und da der Stoff in beide Richtungen elastisch ist, könnte ich die Streifen waagerecht oder senkrecht verwenden. Hm.
Ich glaube, ich nutze mal das Tageslicht morgen, um da mal zu experimentieren.
Aber erst mal geht es mit der Kapuze weiter. Die habe ich zunächst ganz normal an den Halsausschnitt genäht, die äußeren Ecken mit den Einfassstreifen abschließend.
Danach wird über diese Naht noch ein Stoffstreifen genäht. In der Regel ein Schrägband aus Jersey, da konnte ich mich allerdings nicht entschließen, was ich da nehmen möchte. Deshalb habe ich hier ein schwarzes Einfassgummi genommen. Das ist etwas länger als nötig, damit die Enden später sauber weggefaltet werden können.
Weiter geht es allerdings erst wieder morgen damit.