In diesem Jahr starte ich mal meinen eigenen Thread dafür - dann habe ich nämlich auch weniger Scheu, mal etwas Work in Progress zu zeigen
Erstmal ein paar Zahlen, weil ich Statistiken mag und heute - wie immer an Neujahr - sowieso zu nix anderem zu gebrauchen bin! Außerdem ein paar Gedanken und philosophische Ergüsse. Erste Ergebnisse folgen dann vielleicht schon in dieser Woche, weil ich bis auf ein paar Hausaufgaben frei habe
2023 habe ich mir einen Stoffabbau von 20 m vorgenommen und bin immerhin auf
fast 16 m gekommen, torpediert durch Last-Minute-Stoffkäufe, weil ich dringend neue Sweatshirts brauche - und dann sind die Stoffe, Anfang November vorbestellt, noch nicht mal im gleichen Jahr eingetroffen
Mit 47 m habe ich glücklicherweise mehr vernäht als gekauft (41,55 m) und bin durch knapp 10 verkaufte Meter dann noch auf ein größeres Minus gekommen.
Meine Ziele für 2024:
1) Diesmal die 20 Meter schaffen!
2) Käufe sehr gut durchdenken - besonders bei Onlinekäufen habe ich häufiger Fehlkäufe und im letzten Jahr habe ich gleich zweimal nicht richtig hingeguckt und die falsche Stoffart bestellt. Super ärgerlich, grad weil man Stoffe nicht leicht wieder loswird.
3) Konsequenter mein im letzten Jahr angefangenes Stoffkaufverhalten durchziehen. Ich habe es in 3 Monaten geschafft, gar nichts zu kaufen, in 6 Monaten nur 2-3 Stoffe und in 3 Monaten bin ich dann etwas eskaliert.
4) Die allerletzten neu gekauften Schnittmuster und Stoffe von 2019 verwenden!
5) Das Remake meines ersten Larp-Outfits von 2003 fertigstellen (siehe WIP).
Von 28 Stoffen, die ich bis Oktober gekauft habe (die von November sind noch nicht da und für die von Ende Dezember hatte ich noch keine Zeit), habe ich 16 bereits vernäht; bei einigen anderen ist die Verwendung in Vorbereitung. Manchmal kaufe ich auch einfach etwas im Sale am Ende einer Jahreszeit und will dann im September keine Sommershorts mehr anfangen - wer weiß denn heute, ob ich im nächsten Sommer 10 kg mehr oder weniger wiege? Hier liegen genug (halb)fertige Sachen, die ich wegen Gewichtsschwankung nie getragen oder fertiggestellt habe
Seit 2019 erstelle ich mir sehr ausführliche Listen darüber, welche Stoffe und Schnittmuster ich wo für wieviel gekauft habe, und ich markiere auch immer, wenn ich sie verwendet habe (ich könnte noch das Verwendungsdatum dranschreiben, um zu schauen, wie lange ein Stoff durchschnittlich im Regal liegt, aber das ist mir einfach zuviel Aufwand).
Von 2019 ist tatsächlich nur noch ein einziger Stoff übrig! Von 2020 sind es 4, von 2021 10 und bei den späteren Jahren noch so einige.
Was definitiv besser werden muss, sind meine Schnittmusterkäufe. Im ersten "Zähljahr" 2019 habe ich 18 Schnittmuster gekauft, 2023 waren es 60 (!!). Ja, da waren einige Freebooks dabei, aber die ungefähr 30, die ich beim Charmpatterns-Patreon in meiner einmonatigen Mitgliedschaft quasi gratis runtergeladen habe, sind da noch nicht mitgezählt, und mal ehrlich, wann soll ich denn das alles nähen?
Die meisten Schnittmuster laufen nicht weg und ich habe mir vorgenommen, sie nur dann zu kaufen, wenn sie
a) einzigartig sind und ich wirklich traurig wäre, wenn der Hersteller so plötzlich verschwinden würde wie Viva la Mila (siehe mein Brautmantel) oder
b) ich einen konkreten Plan/Stoff dafür habe, den ich sehr sicher ganz zeitnah umsetzen werde.
Meine ersten Pläne:
- die Farbenmix-Adventskalendertasche 2023 nähen. Ich habe tolle Schwarzwaldstoffe dafür geshoppt!
- ein, zwei neue Shirts aus 2023 gekauften Stoffen. Viele meiner T-Shirts sind alt und ich habe mich etwas dran leidgesehen.
- unbedingt neue Sweatjacken, weil fast alle zu klein sind
- die Ombre-Steppjacke (siehe WIP)
- Sweatshirts, weil siehe T-Shirts
Soo, jetzt gehe ich Stoffe sichten.
Wer von euch hat heute auch ein totales Sonntags-Gefühl?